Im Sommer haben bereits einige Kilbis stattgefunden, wie zum Beispiel die Krebs Kilbi in Kriegstetten, die Kilbi in Olten oder die Attiswiler Chilbi. Die Jahrmarkt-Zeit ist aber noch lange nicht vorbei: Nebst den zahlreichen Herbstmärkten, die in der nächsten Zeit auf uns zukommen werden, stehen auch noch zwei Kilbis auf dem Programm. Wir verraten dir, worauf du dich im Herbst freuen kannst.
11. bis 13. Oktober – Klosterkilbi
Seit 1778 ist der Tag der St. Urbaner «Kirchweihe» immer am zweiten Oktober-Wochenende. Im Laufe der Zeit entwickelte sie sich zu einem Volksfest, der Klosterkilbi. Sie gehört bei vielen Familien der Kantone Luzern, Solothurn und Bern zum festen Bestandteil im jährlichen Terminkalender. Die Kilbi erstreckt sich vom luzernischen St. Urban bis ins Bernbiet nach Roggwil. Diverse Vereine bieten Unterhaltung bis in die Morgenstunden und rund 200 Marktstände bieten ihre Waren zum Verkauf an.
18. - 20. Oktober – Wildsouchilbi Niederbipp
Mit dem Herbstmarkt und der Bipper Gewerbeausstellung BiGA mit über 60 Ausstellern. Mit Kinderkarusell, Schiessbude und Tombola. Verpflegung gibts in der Chässtube, der Füürwehr-Pinte, den Thai Stübli, der Kaffeestube oder der Stöcklibar. Die BiGA ist auf dem Räberhus-Areal zu finden. Die Wildsouchilbi findet von Freitag 18 Uhr bis Sonntag 18 Uhr statt.
19. - 20. Oktober – Chabishoblete in Riedholz
Auf dem Wallierhof findet dieses Jahr die 24. Ausgabe der «Chabishoblete» statt. Beim beliebten Familienanlass kannst du selber Sauerkraut einmachen. Zusätzlich haben die Kinder am Sonntag die Gelegenheit, ihre eigene Verpackung für das Sauerkraut im Glas herzustellen. Zudem findest du auf dem Wallierhof einen regionalen Markt sowie ein attraktives Verpflegungsangebot.
25. bis 27. Oktober – Rüebenchilbi Madiswil
Auch die Rüebenchilbi in Madiswil entsprang einer langjährigen Tradition. Im 19. Jahrhundert wurden in Madiswil von den Bauern überdurchschnittlich viele Rüben angepflanzt. Deshalb wurden diese am Rübensonntag, also am letzten Sonntag im Oktober, jeweils auf dem Laubenplatz versteigert. Inzwischen ist der Rübenverkauf zwar nicht mehr Bestandteil des Events, das Fest jedoch blieb bis heute bestehen und ist heute als Rüebenchilbi bekannt. Der Anlass gilt als grösster seiner Art in der Gemeinde Madiswil und zieht jedes Jahr zahlreiche Menschen in das Dorf.
25. bis 27. Oktober – Zibelimäret Oensingen
Der Zibelimäret Oensingen findet jedes Jahr am letzten ganzen Wochenende im Oktober (Freitag bis Sonntag) statt und bietet nebst einer Gewerbeausstellung auch Spezialitäten, Schaubuden und einen Markt mit einheimischen Spezialitäten (wie beispielsweise eben den Zwiebelzöpfen). Insgesamt 61 Stände sind 2024 vertreten, vom Armbrustschiessen bei den Schützen bis zum Wildwest-Saloon der Pfadi. Für Kinder gibts verschiedene Angebote wie etwa einen Kletterturm, Basteln mit dem Familientreff, Kinderschminken oder eine Lama-Begegnung. Auch Live-Musik wird auf der Eventbühne geboten mit regionalen Bands und Musikgruppen.
26. Oktober – Zibele- und Herbstmärit Huttwil
In Huttwil kannst du am 26. Oktober den Zibele- und Herbstmärit erleben. Im Fokus beim Zibelemärit steht die Zibelezüpfe, Öpfuchüechli und Waffeln. Auch frisches Gemüse und weitere Hofprodukte findest du en mass. Der Herbstmärit bietet zudem verschiedene Stände von Handwerkerinnen und Handwerkern und Hobbyausstellenden sowie Gewerbebetreibenden, die ihre Arbeit ausstellen.
8. bis 10 November – «e glatte märit» in Langenthal
Seit fast 50 Jahren findet in Langenthal der «glatte märit» statt. Auf dem Areal der Markthalle in Langenthal kann man am zweiten November-Wochenende von Freitag bis Sonntag ein vielfältiges kulinarisches Angebot sowie ein attraktives Rahmenprogramm geniessen. Gegen 70 Ausstellende aus der ganzen Region nehmen an der beliebten Herbstmesse teil und ergeben einen bunten Mix an Angeboten und Dienstleistungen.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.