Es ist ein besonderes Festival. Die Künstler stehen nicht auf grossen Bühnen, sondern in den Gassen des «Städtlis» von Wangen an der Aare – und es gibt keine donnernden Bässe und kreischenden Rockgitarren, sondern poetische Momente und staunende Besuchende. Am Sonntag, 11. August, findet das Strassenspektakel in Wangen an der Aare zum fünften Mal statt.
Ein Fest für die ganze Familie
Das pittoreske Städtli an der Aare mit seinen Gassen, Winkeln und der mächtigen Holzbrücke bildet den passenden Rahmen für verschiedene internationale Künstlerinnen und Künstler, welche auftreten werden. Man wolle die ganze Familie ansprechen und zum Staunen bringen, schreibt der organisierende Verein «regioW» auf der Homepage des Festivals.
Das Strassenspektakel in Wangen an der Aare beginnt am Sonntag um 10 Uhr und dauert bis 18 Uhr. Auf sechs verschiedenen Bühnen oder Schauplätzen gibt es wechselnde Unterhaltung und Shows. Neben musikalischen Darbietungen seien Clowns, Tanz, Zirkus, ein Schlangenmensch und Akrobatikdarbietungen zu sehen.
Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt
Die Band «balad» spielt Musik aus Irland, Schottland und Frankreich. Die «Saf Sap New Generation» ist eine Trommelgruppe aus dem Senegal, welche mit afrikanischen Rhythmen Lebensfreude versprüht. Das «Desmadre Orkesta» aus Buenos Aires serviert eine musikalische Mischung aus Balkan Brass, kolumbianischen Cubias und New-Orleans-Jazz. Und «Surfin'Claire» rock und rollt mit ihren Whisky Rockers aus Italien Songs von Elvis Presley über Johnny Cash, bis zu Wanda Jackson.
«Maria Sol» aus Argentinien zeigt mit Cristal Circo poetische Zirkusnummern, «The Wildes» aus Österreich präsentieren eine akrobatische Show auf ihrem umgebauten Tandem-Fahrrad und «Pina Polar» aus Deutschland zeigt clowneske Unterhaltung auf höchstem Niveau. Der Schlangenmensch «Smora Squid» bringt das Publikum zum Staunen, der israelische Clown «Ray The Fisherman» zum Lachen. Silvan Schmid entführt uns in seine eigene Welt aus Musik und Artistik und Märlin erzählt Märchen, Sagen und fantastische Geschichten.
Kinder können sich Zauber-Glitzer-Tattoos machen lassen; es gibt eine Schmink-Ecke und dank einer speziellen Zauberseife gelingen riesengrosse Seifenblasen.
Künsterinnen und Künstler freuen sich über Hutgeld
Der Eintritt ans Strassenspektakel in Wangen an der Aare ist frei. Die Künstlerinnen und Künstler freuen sich, wenn man ihnen einen Batzen oder zwei in den Hut gibt (Kollekte). Dazu bekommen sie von den Organisatoren eine kleine Aufwandsentschädigung.