Die Ahorn Alp liegt auf einem Höhenzug im Napfgebiet, zwischen Eriswil im Kanton Bern und Luthern im Luzernischen. Bei schönem Wetter bietet sich vom Ahorn eine wunderbare Aussicht auf die halbe Schweiz.
Das Bergrestaurant gehört der Alpgenossenschaft Ahorn. Es ist mit 150 Plätzen und weiteren 100 auf der Terrasse ein grosser Betrieb, auch Gästezimmer und ein grosser Saal sind im Angebot.
Eröffnung am 30. August
Wer diesen Sommer einen Ausflug auf gut 1100 Meter über Meer machte, stand aber vor verschlossenen Türen. Ende Juni sah sich das Ehepaar Röthlisberger gezwungen, das Restaurant zu schliessen, weil es zu wenig Personal für Küche und Service fand. Während gut zwei Jahren hatten Röthlisbergers gewirtet, Urs war im Gasthof aufgewachsen.
Nun geht es aber bald weiter auf dem Ahorn, bereits am Freitag in einer Woche ist Wiedereröffnung, wie die "Berner Zeitung" berichtet. Das neue Wirtepaar heisst Giovanna Marti und Shan Naroei. Es hatte bis vor Kurzem in Merligen am Thunersee das Restaurant Lamassu geführt. Marti führt den Service, Naroei hat in der Küche das Sagen.
Schweizer und bald persische Gerichte
Das Angebot soll zunächst aus Schweizer Gerichten bestehen, nach einer zweimonatigen Winterpause sind dann auch persische Menüs geplant. Naorei hat persische (also iranische) Wurzeln, ist aber in der Schweiz aufgewachsen.
Das Paar zügelt in diesen Tagen auf die Ahorn Alp, wo es auch wohnen wird. Die Öffnungszeiten sind Mittwoch bis Samstag von 10 bis 23 Uhr und am Sonntag von 9 bis 18 Uhr. Montag und Dienstag sind im Bergrestaurant die Ruhetage.
(mj)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.