Langenthaler Fasnacht

Wer findet im «James» den Walter?

24.02.2023, 17:40 Uhr
· Online seit 24.02.2023, 17:34 Uhr
Zur Fasnacht gehören nicht nur farbige Masken, tolle Kostüme und Konfetti, sondern auch liebevoll dekorierte Lokale, Beizen und Bars. In Langenthal müsse man dafür unbedingt ins James, sagen Insider. Dort sind die Dekorationen besonders kreativ – auch in diesem Jahr.

Quelle: 32Today / Jael Fischer

Anzeige

Verantwortlich für die Dekoration in der «Spanischen Weinhalle» (wie das Restaurant offiziell heisst) ist die Langenthaler Guggenmusik «Pauseblooser».

In diesem Jahr habe man sich von bekannten Wimmelbilder-Büchern inspirieren lassen, sagt Marc Herzig. Er spielt Posaune bei den «Pouseblooser» und gehört zum James-Deko-Team der Guggenmusik.

Das Motto im James lautet in diesem Jahr «Wo ist Walter». Deshalb sei auch dieser Walter einmal irgendwo auf einem der Bilder versteckt, sagt Marc Herzig.

Aufwendige und spezielle Fasnachts-Dekorationen haben Tradition im James. Einmal stand ein grosser Ballonkorb im Restaurant, in anderen Jahren wurde die Beiz in einen Hühnerstall, in eine Hollywood Kunstgalerie oder in eine Jagdhütte verwandelt.

Die «Pouseblooser» bestimmen das Motto jeweils an der jährlichen Hauptversammlung. Danach sammelt das Deko-Team am Stammtisch Ideen und macht konkrete Pläne. Vor der Fasnacht werden die mobilen Wände angemalt und zwei Wochen vor der Fasnacht wird das James dann damit dekoriert.

Natürlich werden die «Pouseblooser» die Fasnacht nicht nur im James verbringen. Sie sind auf der Gasse anzutreffen und machen beim offiziellen Programm der Fasnachtsgesellschaft mit. Die Vorfreude sei riesig, weil es nach drei Jahren Corona endlich wieder eine richtige Fasnacht in Langental gäbe, sagt Marc Herzig. Er sei aber sicher, dass man bei den «Pouseblooser» das «Fasnacht-machen» in dieser Zeit nicht verlernt habe.

veröffentlicht: 24. Februar 2023 17:34
aktualisiert: 24. Februar 2023 17:40
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch