Solothurner Biertage

Öufi-Braumeister: «Dieses Jahr brauen wir ein Fruchtbier, mehr verrate ich noch nicht»

21.04.2023, 11:58 Uhr
· Online seit 21.04.2023, 11:52 Uhr
Kurz vor den Solothurner Biertagen haben wir den Braumeister Moritz Künzle zum Interview getroffen und hinter den Kulissen der Öufi-Brauerei gefilmt.
Anzeige

Vom 27. bis 29. April finden zum 19. Mal die populären Solothurner Biertage in der Rythalle in Solothurn statt. 50 Brauereien aus der Schweiz und eine aus Liechtenstein präsentieren ihre neusten Kreationen den Bierliebhabenden im Land. Wir haben Moritz Künzle, Braumeister der «Öufi Bier Brauerei» und Mitveranstalter der Solothurner Biertage, gefragt, worauf man sich dieses Jahr freuen kann.

Die Solothurner Biertage stehen bald an. Habt ihr etwas Spezielles dafür geplant?

Wir brauen immer ein spezielles Bier für die Biertage, um es an unserem eigenen Stand zu präsentieren. Dieses Jahr wird es ein Fruchtbier sein, mehr verrate ich noch nicht. Viele Besuchende haben das Bedürfnis, etwas Spezielles zu trinken, deswegen machen wir das. Wir bieten aber nach wie vor auch unsere normalen Klassiker an.

Können Besucherinnen und Besucher dieses Jahr etwas Neues erwarten?

Für den Einlass haben wir einen elektronischen Vorverkauf eingeführt, der über ein Ticketing-System läuft. Das funktioniert bisher sehr gut. Die Garderoben werden wir auch erweitern, um die Wartezeiten gering zu halten. Damit die Stände sich nicht gegenseitig mit Musik beschallen, werden wir ebenfalls Optimierungen vornehmen.

Was haben die Biertage für Brauereien für eine Bedeutung?

Als Brauerei ist es eine tolle Gelegenheit, einem breiteren Publikum zu zeigen, was man kann und zu bieten hat. Diese Möglichkeit haben alle anwesenden Brauereien. Für uns hat es auch eine grosse Bedeutung, da wir Leute aus anderen Brauereien treffen können. Wir sind wie eine kleine Familie, alle kennen sich untereinander.

Blick hinter die Kulissen der Öufi-Brauerei:

Quelle: 32Today / Jael Fischer / Selina Koch / Devin Schürch

Wie wichtig sind euch die Biertage als Veranstalter?

Für uns als Firma sind die Biertage von grosser Bedeutung, weil sie als sogenannte «Winterbeschäftigung» in den Anfängen der Öufi-Brauerei ins Leben gerufen wurden. Mittlerweile haben wir im Winter genug zu tun. Wir machen es aber nach wie vor sehr gerne. Etwa ein halbes Jahr lang beschäftigen wir uns jeweils mit der Organisation.

Hast du einen Geheimtipp für Besucherinnen und Besucher?

Geht am Donnerstag an die Solothurner Biertage. Meiner Meinung nach ist es der lustigste Abend für das lokale Publikum. An diesem Tag hat es weniger Leute im Vergleich zu den anderen beiden Tagen. Man hat Platz, kann von Stand zu Stand gehen und mit den Brauerinnen und Brauern reden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 21. April 2023 11:52
aktualisiert: 21. April 2023 11:58
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch