Littering

«Bravo Peter»: Murgenthaler Pensionär sorgt für saubere Strassen

· Online seit 30.05.2023, 15:37 Uhr
30 Kilogramm «Ghüder» in drei Monaten. Soviel Abfall hat Peter Glogner in den letzten Wochen in Murgenthal eingesammelt – freiwillig und unentgeltlich. Nun hat die Gemeinde Unterstützung gesucht und offenbar auch gefunden.

Quelle: 32Today / Jael Fischer / Martin Ackle

Anzeige

«Abfallsammeln an Strassenrändern: Etwas für Sie?» Diese Frage stellte die Gemeinde Murgenthal ihren Einwohnerinnen und Einwohnern in ihrem Gemeindeblatt. Sie sucht damit Unterstützung für Peter Glogner. Der pensionierte Lehrer hat es sich zur Aufgabe gemacht, entlang der Strassen in der Gemeinde Abfall einzusammeln.

Abfall und Naturschutz seien ihm schon immer wichtig gewesen, sagt Peter Glogner. Zusammen mit seinen Schulklassen habe er schon vor Jahren «Ghüder» eingesammelt, um so einen kleinen Zustupf in die Klassenkasse zu bekommen. Nach seiner Pensionierung habe ihm sein Arzt geraten, sich mehr zu bewegen – und da sei ihm die Idee mit dem Kehrichtsammeln gekommen.

Seither ist Peter Glogner regelmässig entlang der Hauptstrasse und in den Quartieren von Murgenthal unterwegs und sammelt das auf, was andere einfach achtlos weggeworfen haben. Normalerweise findet er dabei Getränkebüchsen, Plastik, Alu, Papier oder Verpackungen.

«Ich habe aber auch schon einen Führer- oder einen Fahrzeugausweis oder zwei Kontrollschilder gefunden. Auch ein 20-Rappen Stück war mal dabei. Das halte ich in Ehren». Während der Pandemie seien pro Rundgang sicher mindestens 80 Masken dazu gekommen.

Viel Lob und Zuspruch

Er bekomme viel Zuspruch, wenn er mit seinem orangen Gilet und seiner Greifzange unterwegs sei, sagt Peter Glogner. «Ehemalige Schüler winken mir zu. Was sie denken, weiss ich aber nicht genau. Andere hupen oder halten den Daumen hoch oder sagen: Bravo Peter! Daraus ergibt sich auch das eine oder andere Gespräch». Es fänden alle super, dass er das mache – Hilfe habe ihm aber bis jetzt noch niemand angeboten.

Deshalb hat Murgenthal nun im Gemeindeblatt nach Unterstützung gesucht, und es hat sich auch tatsächlich jemand gemeldet. Man sei bereits zusammen gesessen und habe die Gebiete im Dorf neu aufgeteilt, sagt Glogner. Es dürften aber auch noch einige mehr sein. Im Nachbardorf Rothrist habe es ganze Gruppen, die in der Gemeinde unterwegs seien, weiss Peter Glogner.

Unentgeltlicher Einsatz

Er und sein neuer Kollege sorgen in Murgenthal unentgeltlich für saubere Strassen. Sie werden vom Werkhof mit einer Sicherheitsweste und einer Greifzange ausgerüstet und dürfen den gesammelten Kehricht im Werkhof entsorgen. Ende Jahr bekommen sie von der Gemeinde einen Gutschein für ein Nachtessen als Anerkennung und Dank für die geleisteten Dienste.

Littering sei ja nicht nur in Murgenthal ein Problem. Er hege aber gegenüber den Verursachern des vielen Abfalls keinen Groll, sagt Peter Glogner. «Die wissen es halt nicht besser.» Andere Möglichkeiten als Aufsammeln sieht er keine. «Die Gemeinde hat einmal den Versuch gemacht und zusätzliche öffentliche Abfallkübel aufgestellt. Das Ergebnis war, dass die Leute dort ihren Hauskehricht deponiert haben.»

Deshalb wird Peter Glogner auch in Zukunft auf den Strassen in Murgenthal den Abfall der anderen aufsammeln. Damit entlastet er auch den Werkhof, der neben vielen anderen Aufgaben auch für die Sauberkeit der Strassen zuständig ist.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 30. Mai 2023 15:37
aktualisiert: 30. Mai 2023 15:37
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch