Verzögerung

Sanierung des Hauenstein-Bahntunnels frühestens im Herbst

· Online seit 26.01.2023, 15:49 Uhr
Die geplante Sanierung des Hauenstein-Bahntunnels zwischen Olten und Basel hätte in diesen Tagen starten sollen. Nun verzögert sich der Baustart auf unbestimmte Zeit. Grund ist ein fehlender Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts.
Anzeige

Der doppelspurige Hauenstein-Basistunnel, eine der Hauptachsen für den Schweizer Güter- und Personenverkehr, soll instand gesetzt werden. Geplant war der Baustart für Ende Januar 2023.

Wegen einer Beschwerde gegen die Vergabe des Bauauftrags, ist ein Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts (BVGer) nötig. Der Entscheid ist jedoch noch hängig. Das BVGer hat auch nicht bekanntgegeben, bis wann mit einem Entscheid zu rechnen ist. Die SBB verschiebt deswegen den Baustart um mindestens ein halbes Jahr.

Die SBB wird nun ein neues Bauprogramm erstellen - und das ist eine grosse Übung. Denn sie muss das Programm entlang der verfügbaren Gleissperren ausrichten. Diese muss das Fahrplanplanungsteam eng mit den Gleissperren der zahlreichen anderen Bauprojekte abstimmen – regional, national und auch international, weil die Linie Basel–Olten Teil der NEAT-Achse via Gotthard- und Lötschberg-Basistunnel ist. Nur so kann die SBB den Kundinnen und Kunden einen funktionierenden Fahrplan anbieten. All diese Aspekte eingerechnet ist Herbst 2023 aktuell der frühestmögliche Termin für einen Baustart.

(she/pd)

veröffentlicht: 26. Januar 2023 15:49
aktualisiert: 26. Januar 2023 15:49
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch