Urech ist Gemeindepräsident seines Wohnortes Dornach. Er sitzt seit 2011 im Kantonsrat und präsidierte diesen im Jahr 2020. Der Rechtsanwalt und Notar soll den Sitz der Grünen im Solothurner Regierungsrat verteidigen. Weil Wyss (Grüne) und Remo Ankli (FDP) nicht mehr antreten, werden zwei der fünf Sitze im Regierungsrat frei.
Kampf um Regierungssitze
Der Wiederwahl stellen sich die Regierungsmitglieder Sandra Kolly (Mitte), Susanne Schaffner (SP) und Peter Hodel (FDP). Die Mitte schickt zudem Kantonsrat und Bauernverband-Geschäftsführer Edgar Kupper ins Rennen, die SP hat ein Zweierticket angekündigt und wird voraussichtlich zusätzlich Kantonsrat Mathias Stricker nominieren.
Der FDP-Parteivorstand kündigte an, Anklis Regierungssitz mit dem amtierenden Kantonsratspräsidenten Marco Lupi verteidigen zu wollen. Schliesslich will die SVP mit Kantonsrätin Sibylle Jeker erstmals einen Sitz im Regierungsrat erobern. Der grosse Wahltag findet im Kanton Solothurn am 9. März 2025 statt: Das Volk wählt die fünf Mitglieder des Regierungsrats und die 100 Mitglieder des Kantonsrats.
(sda)