Bei einem Stadtrat mit fünf Mitgliedern, davon zwei im Vollamt, sei die Machtkonzentration und der Informationsvorsprung der zwei vollamtlichen gegenüber den drei nebenamtlichen Stadtratsmitgliedern problematisch, hiess es in einer Medienmitteilung. Ein Stadtratsmandat von 40 bis 60 Prozent lasse sich kaum noch mit einer beruflichen Tätigkeit vereinbaren.
Anfang des Jahres 2020 hatte der Stadtrat eine Reduktion der Exekutive auf fünf Mitglieder vorgeschlagen und dem Einwohnerrat eine entsprechende Revision der Gemeindeordnung vorgelegt. Der Einwohnerrat lehnte die Revision jedoch ab.
Stadtpräsidentin von Zofingen ist Christiane Guyer (Grüne). Sie war im November 2021 als erste Frau an die Spitze der Stadt gewählt worden. Erstmals ist das Amt seither nicht in bürgerlichen Händen.
Der Exekutive gehören zwei SP-Mitglieder an sowie je ein Mitglied der FDP, Mitte und GLP. Ein Mitglied ist parteilos. Diese nebenamtlichen Exekutivmitglieder erhalten eine Entschädigung von je 30 Stellenprozenten.
(sda/maw)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.