In eigene Falle getappt

«Versteckis» spielen will gelernt sein – der Einbrecher in Brugg hatte es nicht drauf

· Online seit 28.03.2023, 21:28 Uhr
In Brugg ist ein Mann in den Kiosk beim Neumarkt eingebrochen. Nichts ahnend suchte er nach Diebesgut, während die Rollade des Geschäftes plötzlich herunterschnellte. Da er in der Falle sass, musste rasch ein Versteck her, welches die Polizei allerdings schnell entdeckte.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Nach dem Einbruch in einen Kiosk im Brugger Neumarkt kommen weitere Details ans Licht. Der 31-jährige Asylbewerber, der sich Zugang verschaffte (wir haben hier darüber berichtet), hat sich selber in eine Falle manövriert, berichtet Tele M1. Die Rollade des Geschäfts schnellte nach seinem Einbruch nämlich wieder runter und er konnte nicht mehr raus. Die einzige Option, die er sah, war, sich im Zwischenboden der Decke zu verstecken.

Ein leichtes Spiel für die Polizei

Anscheinend verursachte das Lärm – jemand hörte den Eindringling und verständigte die Polizei: «Wir haben das Gebäude dann entsprechend umstellt und versucht, mit der Person im Inneren in Kontakt zu treten. Das hat aber nicht funktioniert. Bei der Innenkontrolle konnten wir feststellen, dass Teile der Decke heruntergerissen wurden und im Zwischenboden fanden wir eine Person, die wir dann festnehmen konnten», erklärt Marco Roduner von der Kantonspolizei Aargau.

Schlechte Verstecke sind nichts seltenes

Doch der Einbrecher ist nicht der erste – und wahrscheinlich auch nicht der letzte – der ein unvorteilhaftes Versteck nutzt. In Gränichen versteckten sich etwa zwei Täter in einem Maisfeld und mussten feststellen, dass das wohl nicht das bestgewählte Versteck war: «Bei so guten Chancen, in einem isolierten Maisfeld, setzen wir alles ein. In dem Fall haben wir mehrere Dutzend Polizisten, teilweise von Zuhause, aufgeboten, einen Helikopter, mehrere Polizeihunde und dieser Aufwand hat zum Erfolg geführt», sagt Mediensprecher der Kapo Aargau, Bernhard Graser.

Und auch im Kanton Solothurn gibt es Einbrecher, die sich «selbst ein Ei legen». So passiert in Olten: Ein Jugendlicher flüchtet nach seinem Einbruch letzten Freitag in einen Keller-Eingang. Die Solothurner Kantonspolizei konnte ihn so mühelos festnehmen und abführen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

veröffentlicht: 28. März 2023 21:28
aktualisiert: 28. März 2023 21:28
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch