Olten Südwest

Weil Glögglifrösche sich vermehren: Naturpark schafft neue Laichgewässer

· Online seit 15.03.2023, 09:55 Uhr
Die Population der Geburtshelferkröten im Naturpark Olten Südwest nimmt zu. Deshalb wurden neue Laichgewässer erstellt. Der Stiftungsrat hat zudem beantragt, das Amphibienlaichgebiet in das Bundesinventar aufzunehmen.
Anzeige

Ihr «Üh üh üh» wird nicht verstummen: Im Naturpark Olten Südwest hat sich die Population der Geburtshelferkröten (auch genannt «Glögglifrösch») die letzten Jahre positiv entwickelt. Aus diesem Grund hat die Stiftung Naturpark Olten Südwest innerhalb der letzten Monate drei zusätzliche Weiher zum Laichen erstellt, wie das Oltner Tagblatt berichtet. Bisher hatte der Naturpark vier Laichgewässer für die Kröten gezählt.

Unterstützt wurde das Vorhaben durch zwei Organisationen: die Albert Grütter-Schlatter Stiftung und der Alpiq Oeko Fonds. Beide Organisationen haben rund 80'000 Franken beigesteuert. Stadtpräsident Thomas Marbet bedankte sich im Namen der Stadt Olten. Er verkündete zudem, dass der Stiftungsrat beantragt habe, das Amphibiengewässer Olten Südwest im «Bundesinventar der Amphibienlaichgebiete von nationaler Bedeutung» aufnehmen zu lassen. Dieses Inventar hat der Bund erstellt, um gefährdete Amphibien zu schützen.

(ckp)

veröffentlicht: 15. März 2023 09:55
aktualisiert: 15. März 2023 09:55
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch