Der grosse Zibelemärit in Bern findet Ende November statt. Einen guten Monat früher geht sein kleiner Bruder im Kanton Solothurn über die Bühne. Und weil der Markt etwas kleiner und der Dialekt im Gäu etwas anders ist, heisst er in Oensingen Zibelimäret.
Über 60 Marktstände, Stüblis, Beizen und Bars
In diesem Jahr findet der Traditionsanlass vom 25. bis zum 27. Oktober statt. Über 60 Marktstände, Stüblis, Beizen und Bars sorgen dann an der Mühlefeld- und der Zeughausstrasse für ein breites Angebot. An den Markständen können Esswaren, Spielsachen, Lederwaren und natürlich viele Zwiebelzöpfe und Zwiebelkränze gekauft werden.
Solche Zwiebelkunstwerke können die Besuchenden unter fachkundiger Anleitung auch selber flechten. Das gehört zum erweiterten Rahmenprogramm des Zibelimärets. Man wolle sich noch mehr auf Familien und Kinder ausrichten, sagt OK-Präsident Max Keller gegenüber der «Solothurner Zeitung». Deshalb habe man auch das Chilbi-Angebot erweitert.
Anpassungen hat es dazu auch bei den Marktständen gegeben. Hier soll es eine abwechslungsreichere Durchmischung beim Angebot geben als im vergangenen Jahr, sagt Keller.
Alphornklänge und Kinderschminken auf der Eventbühne
Ein vielfältiges Programm erwartet die Besucherinnen und Besucher der Zibelimärets auch auf der Eventbühne. Dort gibt es Auftritte von verschiedenen musikalischen Formationen und einen bunten Mix von Pop und Rock über Schlager und Alphornklängen bis zu Guggenmusik. Am Freitagnachmittag können sich dort die Kleinsten schminken lassen.
Traditionellerwiese findet gleichzeitig mit dem Zibelimäret auch die Gewerbeausstellung des Gewerbevereins Oensingen statt. Im Zelt im Unterdorf präsentieren sich über 20 Mitglieder mit ihren Produkten und Dienstleistungen. Man kann sich dort unter anderem über Möbel, Autos, Ferien oder Fleisch aus der Region informieren.
Angepasste Öffnungszeiten
Los geht der Zibelimäret in Oensingen am Freitag Nachmittag um 14 Uhr. Neu öffnen die Essenszelte aber schon um 12 Uhr, so dass man das Zmittag schon am Fest geniessen kann. Weitere Anpassungen bei den Öffnungszeiten gibt es am Samstag (Start neu erst um 11 Uhr) und am Sonntag (Feierabend neu um 21 Uhr). Die Vereine, die die Stüblis und Bars betreiben, hätten immer mehr Mühe gehabt, freiwilliges Personal für den späten Sonntagabend zu finden, erklärt der OK-Präsident gegenüber der Zeitung.
Wer mit dem Auto anreist, kann sein Fahrzeug beim Bell-Parking abstellen. Ein Shuttlebus verkehrt zwischen diesem Parkplatz, dem Bahnhof, der Kreisschule und dem Zibelimäret hin und her.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.