Wetterkapriolen

Regen, Sturm, Schnee – Dieses Wetter erwartet dich am Wochenende im Mittelland

31.03.2023, 17:39 Uhr
· Online seit 31.03.2023, 15:51 Uhr
Am Freitag Nachmittag ist eine Gewitterfront über das Mittelland gezogen, welche zu Verkehrsbehinderungen und umgestürzten Bäumen geführt hat. Das Wetter bleibt aber auch über das restliche Wochenende unbeständig.
Anzeige

Stürmische Winde, Regen, Gewitter, Schnee und dazwischen wieder sonnige Abschnitte – das Wetter am ersten April-Wochenende bietet vor allem eines: viel Abwechslung.

Am Freitag Nachmittag gibt es immer wieder Regen. Vereinzelt sind auch Blitz und Donner möglich. Dazwischen zeigt sich jeweils kurz die Sonne. Dazu weht ein starker bis stürmischer Südwestwind durch das Mittelland. Dabei werden Geschwindigkeiten bis 90 Kilometern pro Stunde erreicht. Auf den Jurahöhen und in den Bergen sind auch Orkanböen möglich. In der Nacht auf Samstag sollte sich der Wind etwas abschwächen.

Sturm sorgt für Absage in Burgdorf

Die Wetterlage hat auch Auswirkungen auf Veranstaltungen in der Region. So musste durch die «akute Gefährdung für Personen und Material» der Burgdorfer Nachtmarkt, der am Freitagabend geplant gewesen war, abgesagt werden. Die Sicherheit aller habe höchste Priorität, schreiben die Nachtmarkt-Verantwortlichen auf Facebook.

Der Samstag bringt dann weiter unbeständiges und typisches Aprilwetter. Es regnet immer wieder. Oberhalb von 1100 bis 1300 Metern schneit es. Auch der Wind bleibt stark – die Windgeschwindigkeiten erreichen am Samstag noch einmal 80 km/h.

Trüber Sonntag und kalter Wochenstart

Der Sonntag wird trüb, grau und kühl. Die Temperaturen erreichen noch maximal neun Grad. Schnee gibt es oberhalb von 900 bis 1100 Metern. Zum Start in die neue Woche gibt es trockeneres Wetter und dazwischen ein bisschen Sonne. Es bleibt aber kalt mit maximal sechs Grad. Dazu weht eine mässige Bise, was die Temperaturen noch kühler wirken lässt.

veröffentlicht: 31. März 2023 15:51
aktualisiert: 31. März 2023 17:39
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch