Region Büren

Seeland kämpft mit Ortsschild-Dieben – Kanton erstattet Anzeige

· Online seit 06.06.2023, 09:11 Uhr
Im Seeland wurden in den letzten Wochen immer mehr Orts- und Verkehrsschilder gestohlen. Mindestens acht Schilder sind spurlos verschwunden. Das Tiefbauamt des Kantons Bern geht von Bubenstreichen aus – und hat bereits Anzeige erstattet.
Anzeige

«In den letzten vier Wochen sind mindestens acht Schilder weggekommen», sagt Patrick Schärer vom Strasseninspektorat Seeland des Tiefbauamts Kanton Bern. Dies in den beiden Seeländer Gemeinden Büren an der Aare und Diessbach. Dabei handelt es sich um vier Ortsschilder und vier weitere Verkehrstafeln.

Das komme ab und zu vor, so Schärer. «Für 30er- oder 50er-Schilder erhalten wir immer wieder Anfragen für Geburtstagsfeiern. Manchmal wird so ein Schild auch gestohlen.» Dass innerhalb kürzester Zeit derart viele Schilder gestohlen werden, sei aber ungewöhnlich. Sprayereien kämen häufiger vor – dabei seien auch schon Personen erwischt und verurteilt worden.

Weder die Gemeinden noch das Tiefbauamt haben eine Ahnung oder einen Hinweis, wer die Schilder geklaut hat. «Ich gehe davon aus, dass es sich um Bubenstreiche handelt», meint Patrick Schärer. Das Tiefbauamt hat nun Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Neue Schilder bestellt

Die neuen Orts- und Verkehrstafeln wurden bereits bestellt und sind teilweise schon montiert worden. Die restlichen Schilder werden sobald wie möglich wieder angeschraubt.

Aktuell kann niemand sagen, ob die Diebstahlserie jetzt ein Ende gefunden hat oder ob sich die Gemeinden im Seeland weiter damit herumschlagen müssen. Strasseninspektor Schärer betont aber: «Ich hoffe, dass es bald aufhört.» Die Kantonspolizei Bern ermittelt gegen die unbekannte Täterschaft.

veröffentlicht: 6. Juni 2023 09:11
aktualisiert: 6. Juni 2023 09:11
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch