Monsterbagger

A-Rex frisst das «Bürgi» in Solothurn

10.02.2023, 07:27 Uhr
· Online seit 10.02.2023, 06:55 Uhr
Europas grösster Rückbaubagger beisst sich am alten Bettenhaus des Bürgerspitals Solothurn fest und reisst Stück für Stück runter. Ein beeindruckendes Schauspiel.

Quelle: 32Today / Sandra Hediger / Jael Fischer

Anzeige

Die Maschine ist imposant und die gewaltige Baggerschaufel sieht aus wie der Kopf eines Dinosaurier T-Rex. Die Mauern des ehemaligen Bettenhauses des Bürgerspitals Solothurn sind ein Klacks für den Rückbaubagger. Es ist wirklich beeindruckend, wie die Baggerschaufel Stück für Stück von dem Gebäude abbricht. Das zeigt sich auch an den zahlreichen Schaulustigen in den letzten Tagen.

Der A-Rex ist Europas bisher grösster Rückbaubagger und ist eine Eigenentwicklung der Firma Aregger. Die Maschine wiegt rund 300 Tonnen und ist so konzipiert worden, dass man damit bis zu 70 Meter hohe Gebäude zurückbauen kann.

Die Bilder des Zeitraffers wurden uns mit freundlicher Unterstützung von der Firma W+H AG zur Verfügung gestellt.

veröffentlicht: 10. Februar 2023 06:55
aktualisiert: 10. Februar 2023 07:27
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch