Mittelland
Solothurn / Grenchen

Auf Kamera: Dieb klaut Trinkgeldkässeli im Hofladen Biberist

Keine Seltenheit

«Sehr naiv und dumm»: Trinkgeldkässeli-Dieb übersieht Überwachungskamera

26.09.2024, 18:56 Uhr
· Online seit 26.09.2024, 14:40 Uhr
Dass Hofläden sehr anfällig für jegliche Art von Diebstählen sind, ist kein Geheimnis. Im Biberister Hofladen haben die Überwachungskameras aber einen besonders dreisten Dieb auf Band festgehalten – die Betreibenden geben dem Mann nun 48 Stunden Zeit, um das Diebesgut zurückzubringen.
Anzeige

Die Überwachungsvideos des «Buurelade Biberist» zeigen einen Mann in schwarzem Pulli und Trainerhose, wie er die Trinkgeld-Kasse einsteckt und den Laden daraufhin wieder verlässt. «Du hast genau 48 Stunden Zeit, um unser Trinkgeld-Kässeli samt Inhalt zurückzubringen. Ansonsten gibt es eine Anzeige», schreiben die Betreibenden des Hofladens in einem Post auf Facebook. Der Beitrag sorgt für viele entrüstete und wütende Reaktionen – solche Diebstähle sind nämlich keine Seltenheit.

Trinkgeldkasse mitsamt Inhalt geklaut

«Ich hätte gleich von Anfang an Anzeige erstattet, der macht das bestimmt nicht zum ersten Mal», schreibt eine Userin unter dem Post. «Was ist los mit diesen Menschen. Anzeige muss leider sein, auch wenn das Trinkgeldkässeli retour kommt», stimmt eine andere zu. Hofläden sind in vielen Fällen als Selbstbedienungsstationen eingerichtet und vertrauen auf die Ehrlichkeit der Kundinnen und Kunden. Genau das wird aber oftmals schamlos ausgenutzt und die ohnehin schon kleinen Läden bestohlen. So auch in diesem Fall.

Ohne Scham steckt der Mann die Trinkgeldkasse des Hofladens ein und fährt mit seinem blauen VW davon. Die Bilder der Überwachungskamera haben die Betreibenden auf Facebook gepostet. «Wir kennen deine Autonummer», schreibt der «Buurelade Biberist» dazu. Da der Polizeiposten in Biberist nicht jeden Tag geöffnet habe, konnte noch keine Anzeige erstattet werden, erklären die Betreibenden in der Kommentar-Funktion unter ihrem Post. Sollte das Trinkgeld aber nicht innerhalb der nächsten 48 Stunden wieder auftauchen, werde der Dieb aber auf alle Fälle angezeigt.

Diebstähle häufen sich

Nicht nur Hofläden im Mittelland sind von Diebstählen betroffen. Kürzlich erst berichtete ein aufgebrachter Mann von einem Einbruch bei sich in Herzogenbuchsee. Bei ihm wurde aber kein Geld geklaut, sondern Schuhe. Wenn auch etwas sonderbar, war der Vorfall nicht weniger ärgerlich für den Herzogenbuchsner. «Wehe, ich sehe dich irgendwann mal in Buchsi!», schrieb der Beklaute auf Facebook, wo er die Bilder seiner Überwachungskamera teilte.

Im Restaurant Rössli in Biberist wurde anfangs September ebenfalls die Trinkgeldkasse sowie alle Zigaretten entwendet. 400 Franken mit einem Mal Futsch – Im Restaurant Hock in Biberist wurden im August ganze 1'000 Franken Trinkgeld geklaut

Quelle: Tele M1

veröffentlicht: 26. September 2024 14:40
aktualisiert: 26. September 2024 18:56
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch