Der Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS ist gerade mächtig am Bauen – in Bern entsteht ein neuer Tiefbahnhof. Wegen der Bauarbeiten und der einspurigen Gleisführung zwischen Worblaufen und Bern sieht der Fahrplan diesen Sommer anders aus als sonst. Doch das ist noch nicht alles.
Denn zum Schluss dieser Phase wird zusätzlich im Raum Jegenstorf gebaut. Die Folge ist eine einwöchige Streckensperrung zwischen Urtenen und Fraubrunnen. Und zwar zwischen dem Montag, 7. Oktober, und dem Samstag, 12. Oktober. Zwischen Jegenstorf und Fraubrunnen verkehren Ersatzbusse.
In Jegenstorf wird eine Woche lang gebaut
Aber der Reihe nach: Wie der RBS mitteilt, werden in der Woche vom Montag, 7. Oktober, auf dem Streckenabschnitt zwischen Urtenen und Fraubrunnen Sanierungs- und Unterhaltsarbeiten ausgeführt. Am Bahnübergang Bernstrasse wird ein Übergang aus Betonplatten versetzt. Dieses System hat eine deutlich längere Lebensdauer, wodurch künftige Sanierungsmassnahmen reduziert werden können.
Gleichzeitig wird der Bachdurchlass unmittelbar beim Bahnhof Jegenstorf saniert. Diese Arbeiten sind zwingend erforderlich, um auch in Zukunft einen sicheren und zuverlässigen Bahnverkehr der Linien S8 und RE5 ermöglichen zu können.
Ersatzbusse zwischen Schönbühl, Jegenstorf und Fraubrunnen
Wegen der Bauarbeiten ist in der Woche von Montag, 7., bis und mit Samstag, 12. Oktober 2024, die Bahnstrecke der Linien S8 und RE5 zwischen Urtenen und Fraubrunnen unterbrochen. Busse werden als Ersatzverkehr zwischen Schönbühl und Fraubrunnen eingerichtet und der Fahrplan der Linien S8 und RE5 ändert sich.
Zudem wird der Bahnübergang Jegenstorf in dieser Woche für den Strassenverkehr nur beschränkt passierbar sein und ab Freitag, 11. Oktober, für das gesamte Wochenende vollständig gesperrt. Es wird empfohlen, die Signalisation vor Ort zu beachten.
Streckensperrung Bern-Worblaufen im September
Auch auf dem Abschnitt Bern-Worblaufen kommt es an zwei Abenden zu einem Streckenunterbruch. Am Sonntag, 29., und Montag, 30. September, werden ab 20.15 Uhr zwischen Worblaufen und Bern Ersatzbusse eingesetzt. Grund dafür sind Bauarbeiten im Rahmen des Baus des neuen RBS-Bahnhofs Bern.
Um die neue Bahnhofseinfahrt beim Hirschenpark zu integrieren, sind Anpassungen am dortigen Stellwerk notwendig. Da diese Arbeiten nur ausserhalb des laufenden Bahnbetriebs durchgeführt werden können, ist ein vorübergehender Streckenunterbruch erforderlich.
Ab Mitte Oktober gilt wieder der normale Fahrplan
Wer zwischen Bern und Solothurn reist, hat nach den Herbstferien Mitte Oktober das Gröbste überstanden. Für die Linien S8 und RE5 gilt ab dem 13. Oktober wieder der Normalfahrplan. Die Strecken Richtung Worb und Unterzollikofen verkehren schon ab dem 7. Oktober wieder nach dem ursprünglich gültigen Fahrplan. Die Linie nach Unterzollikofen war seit Mitte Juni wegen der Baustelle nicht mehr bedient worden.
Bis dahin gilt es für alle Reisenden, den Online-Fahrplan fleissig zu konsultieren und etwas mehr Zeit einzurechnen.
(mj)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.