Grenchen

Brand in Coiffeursalon: Ursache geklärt

24.05.2023, 15:59 Uhr
· Online seit 24.05.2023, 10:49 Uhr
In Grenchen hat am Dienstagabend ein Coiffeurgeschäft gebrannt. Verletzt wurde niemand, aber der Salon wurde beschädigt und mehrere Wohnungen darüber sind laut Polizei aktuell nicht mehr bewohnbar. Die Brandursache ist bereits geklärt.
Anzeige

Der Brand wurde um etwa 19.40 Uhr bemerkt, weil Rauch aus dem Gebäude quoll. Die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei rückten zum Wohn- und Geschäftsgebäude an der Solothurnstrasse aus.

Coiffeursalon stark beschädigt

Die Feuerwehr konnte den Glimm- bzw. Schwellbrand im Coiffeurgeschäft Hairfashion an der Solothurnstrasse rasch lokalisieren und löschen. Verletzt wurde niemand, teilt die Solothurner Kantonspolizei mit. Durch das Feuer und die Russablagerungen wurde der Coiffeursalon jedoch stark beschädigt. Die Stadt Grenchen musste für die Bewohnerinnen und Bewohner der darüber liegenden Wohnungen vorübergehend eine Ersatzunterkunft organisieren. Die Solothurnstrasse musste für rund drei Stunden gesperrt werden.

In einer der darüber liegenden Wohnungen gab es zudem Rauchablagerungen, wie der Vermieter berichtet. Die Wohnung müsse nun gereinigt werden. In den anderen Wohnungen gebe es zwar nach wie vor Rauchgeruch, die Wohnungen seien aber bereits wieder bewohnbar und die Mieter könnten wieder einziehen, widerspricht Vermieter der Polizei.

Ab nächster Woche Provisorium für Kunden geplant

Die Betreiberin des Coiffeursalons, Laura Tschaggelar, verweist die Kunden aktuell an die Filiale in Solothurn. Dort könnten die Termine nach wie vor wahrgenommen werden. Ab nächster Woche sei in Grenchen direkt neben dem beschädigten Coiffeursalon ein Provisorium geplant, in dem sie die Kunden wie bisher empfangen wolle.

Brandursache bereits ermittelt

Wie die Solothurner Kantonspolizei berichtet, konnten die Ermittler die Brandursache bereits klären. Ein technischer Defekt bei einem eingebauten Geschirrspüler hat den Brand verursacht. Eine Fahrlässigkeit oder gar eine Vorsatzhandlung können laut Polizei ausgeschlossen werden. Noch unklar ist derzeit die Höhe der Schadenssumme.

(mj/dl)

veröffentlicht: 24. Mai 2023 10:49
aktualisiert: 24. Mai 2023 15:59
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch