Absage

Definitiv kein «Usestuehle» in der Stadt Grenchen

· Online seit 26.04.2023, 10:54 Uhr
Nach einem langen Hin und Her ist der Entscheid gefällt: Es wird keine Tavolata in der Stadt aufgestellt. Der Anlass in Grenchen im August ist vom Tisch, die Organisatoren werfen das Handtuch.
Anzeige

Die Aktion «Usestuehle» wird dieses Jahr aus finanziellen Gründen definitiv nicht stattfinden. Zwar kündete die Bank Raiffeisen Weissenstein finanzielle Unterstützung an. Sie wollte die Hälfte der Defizitgarantie über 7000 Franken übernehmen. Dennoch teilte Heinz Westreicher, Präsident des Grenchner Gewerbeverbands und Präsident des Organisationskomitees, dem Stadtpräsidenten François Scheidegger per Mail mit, dass das OK entschieden habe, die Aktion «Usestuehle» zu annullieren.

Wie dem Grenchner Tagblatt zu entnehmen ist, sind die hauptsächlichen Gründe für den Entscheid folgende:

  • Das Budget sei trotz Risikogarantie der Raiffeisen noch immer kritisch.
  • Einige OK-Mitglieder würden nicht mehr zur Verfügung stehen.
  • Die Zeit für eine seriöse Planung der Aktion sei nun zu kurz

Stadtpräsident François Scheidegger ging davon aus, dass die Gemeinderatskommission den budgetierten Betrag von 5000 Franken auf 10'000 Franken verdoppelt hätte und keine Kürzung vorgenommen würde. In den zwei Jahren zuvor war von der Stadt mehr Geld geflossen, nämlich 17'000 Franken je Anlass. Scheidegger ist etwas befremdet, dass das Fest nun doch nicht stattfindet, obwohl sich eine Lösung der finanziellen Fragezeichen abgezeichnet hat.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 26. April 2023 10:54
aktualisiert: 26. April 2023 10:54
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch