Biberist

Der Biber vom Ämmefescht bekommt einen Ehrenplatz

02.06.2023, 15:16 Uhr
· Online seit 02.06.2023, 14:58 Uhr
Vor gut einem Jahr entstand am «Ämmefescht» in Biberist ein übergrosser Biber. Die Festbesuchenden konnten die Statue mitgestalten. Später haben verschiedene Schulklassen daran weiter gearbeitet. Nun hat die Figur im Aespli-Kreisel einen neuen Platz gefunden.
Anzeige

Am 15. Mai 2022 fand in Biberist zum Abschluss des Hochwasserschutzes und der Revitalisierung der Emme das «Ämmefescht» statt. Dabei konnten die Besucherinnen und Besucher auf dem Festplatz beim Papieri-Areal gemeinsam einen übergrossen Biber gestalten.

Viel Arbeit für Schülerinnen und Schüler

Die noch unfertige Skulptur wurde durch Kinder der Mühlematt gekleistert, modelliert und schliesslich in vielen Stunden Arbeit durch Schülerinnen und Schüler der 3.-6. Klassen der Primarschule Biberist auch noch farblich gestaltet. Nach der Fertigstellung wurde der Biber durch eine Spezialfirma mit Kunststoff verstärkt und durch ein Podest gesichert.

Seit dem 2. Juni schmückt der Biber nun den Aespli-Kreisel bei der Ortseinfahrt auf der Solothurnstrasse. Damit erhält der Biber, an welchem viele Menschen mitgearbeitet haben, einen prominenten Platz.

Biber wohl nicht Namensgeber für Biberist

Ob der Biber auch Namensgeber der Gemeinde Biberist ist, gilt als höchst unwahrscheinlich. Zum ersten Mal erwähnt wurde der Ort im achten Jahrhundert als «Biberussa». Das bedeutet so viel wie «Dorf am kleinen Wasser». Trotzdem spielt der Biber in der Gemeinde eine wichtige Rolle. Bekanntlich ist er seit einigen Jahren auch wieder heimisch in unseren Gewässern.

(ma)

veröffentlicht: 2. Juni 2023 14:58
aktualisiert: 2. Juni 2023 15:16
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch