Buchprojekt

Der Kanton Solothurn erhält ein eigenes Wimmelbuch

27.03.2023, 10:10 Uhr
· Online seit 10.03.2023, 17:02 Uhr
Es gibt schliesslich mehr als genug zu entdecken: die lebendige Kultur-Szene, den häufig belächelten und doch vielgenutzten Bahnhof Olten, die Industriegeschichte, den Aarelauf oder die schöne Landschaft im Naturpark Thal.

Quelle: vatter&vatter

Anzeige

Das Wimmelbuch-Projekt Solothurn steckt noch in der Anfangsphase. Seit einem halben Jahr sei die Grafikerin Antonia Vögeli bereits am Projekt beteiligt, erzählt sie. Jetzt gehe es für das nächste halbe Jahr noch in die Reinarbeit. Das Buch wird sieben Doppelseiten umfassen und somit sieben Themenbereiche darstellen. Es gibt viele Orte im Kanton Solothurn, an welchen viel passiert, Menschen durcheinanderwuseln, reden, spielen, lachen. Für das Buch sind die folgenden Sujets vorgesehen – es wimmelt überall:

  • Solothurn: Altstadt, Aaremürli, Kofmehl, Attisholz Areal
  • Naturpark Thal, Solothurner Jura
  • Grenchen und Bettlach
  • Olten: Altstadt, Kultur, Bahnhof, Eisstadion
  • Schönenwerd und Gösgen

Das Solothurn Wimmelbuch wird nicht nur für Kleinkinder gezeichnet, sondern soll für die ganze Familie und alle Altersgruppen spannende Entdeckungen ermöglichen. Es soll die Leute auch dazu inspirieren, neue Sachen in der Region kennenzulernen.

Für Vögeli ist die Mitgestaltung an diesem Projekt einzigartig und besonders. Sie habe noch keine vergleichbare Arbeit geleistet, bei der der emotionale Bezug so hoch war.

Bis im Sommer wird Vögeli die Wimmelbilder fertigstellen. Anschliessend wird das Buch in den Druck gehen und ab Oktober in den Läden zum Kauf aufliegen. Das Solothurn Wimmelbuch wird um die 24 Franken kosten.

Am Donnerstagabend hat das Crowdfunding gestartet. Für das Projekt werden 25'000 Franken gesammelt.

Von Solothurnern für Solothurner

Das Wimmelbuch soll den echten und lebendigen Kanton Solothurn abbilden. Aus diesem Grund wird den Menschen aus Solothurn die Möglichkeit geboten, sich am Wimmelbuch zu beteiligen. Nicht nur finanziell, sondern auch mit Ideen, die in das Wimmelbuch eingebunden werden. So können die Bewohner ihren Kanton aus der eigenen Perspektive zeigen – ein Buch vom Kanton Solothurn über den Kanton Solothurn. Die Initianten des speziellen Buchprojekts sind der Überzeugung, dass ein Solothurn Wimmelbuch längst überfällig ist.

Eine solche Veranstaltung findet am Sonntag, 12. März im Kofmehl statt. Beim Anlass «Kindergewimmel» dürfen Kinder ihre Ideen und Bilder innerhalb eines Zeichnungs-Workshops einbringen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Das ist der Hintergrund des Projekts

Nach der erfolgreichen Lancierung der Wimmelbücher zu Städten wie Bern, Luzern und weiteren Ausgaben erhält nun auch der Kanton Solothurn ein eigenes Wimmelbuch. Für die Konzeption und die Umsetzung zuständig ist der Projektverlag vatter&vatter der Geschwister Anja und Matthias Vatter in Bern und Berlin. Gemeinsam mit der Solothurner Illustratorin Antonia Vögeli realisiert der Verlag das Buchprojekt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 10. März 2023 17:02
aktualisiert: 27. März 2023 10:10
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch