NWS Deitingen

Dieser Muni erhält am 13. August einen neuen Besitzer

· Online seit 15.05.2023, 12:50 Uhr
Die Nordwestschweizer Schwinger küren am 13. August ihren bösesten in Deitingen. Drei Monate vor dem Fest wurde Siegermuni Lupin präsentiert, mit königlichem Götti.
Anzeige

Insgesamt sechs Lebendpreise werden am 13. August am Nordwestschweizerischen vergeben: Zwei Rinder, drei Fohlen und Siegermuni Lupin. Etwa 250 Gäste waren am Wochenende in Deitingen auf dem Zelglihof bei der Munitaufe zugegen.

Als Götti stellte sich Schwingerkönig Adrian Käser zur Verfügung. Der Berner hat beste Erinnerungen an Deitingen: Hier gewann er 1989 als Gast das Solothurner Kantonale. Im gleichen Jahr siegte der damals erst 18-Jährige sensationell am Eidgenössischen in Stans und holte sich den lebenslangen Titel «Schwingerkönig».

Der prächtige Muni zeigte sich bei seiner Taufe gutmütig und genoss das Futter, das ihm Käser hinstellte. Käser ist es als vielfacher Sieger von Kranzfesten gewohnt, mit den mächtigen Tieren umzugehen. Lupin ist ein Simmentaler Fleckvieh-Muni und hat eine überaus majestätische Ausstrahlung.

OK-Präsident Markus Grenacher ist zufrieden und zuversichtlich für den August: «Wir sind mit den Vorbereitungen auf der Zielgeraden und freuen uns auf ein unvergessliches Schwingfest».

Die Besetzung in Deitingen wird (Verletzungen vorbehalten) spitzenmässig sein: Schwingerkönig Joel Wicki hat sich angemeldet, ebenso sein Schlussganggegner am letzten Eidgenössischen, Matthias Aeschbacher. Auch Adrian Walther und Domenic Schneider werden versuchen, den einheimischen Nordwestschweizern den Festsieg streitig zu machen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 15. Mai 2023 12:50
aktualisiert: 15. Mai 2023 12:50
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch