Vor 800-Jahr-Jubiläum

Gemeinde Messen wird von Vandalismus-Welle überrollt

· Online seit 02.05.2023, 14:20 Uhr
In der Nacht von Samstag auf Sonntag waren in Messen Vandalen unterwegs. Sie haben Festzelte und Briefkästen zerstört, Schulmaterial gestohlen, Blumenrabatten geplündert und den historischen Brunnen vor dem Pfarrhaus demoliert.
Anzeige

Am Wochenende vom 5. und 6. Mai wird in Messen das 800-Jahr-Jubiläum gefeiert. Für das Fest wurden am vergangenen Wochenende bereits die ersten Zelte aufgestellt. So weit, so gut. Bis sich am Sonntagmorgen ein Bild der Zerstörung zeigte: Die Festzelte wurden beschmiert und zerschnitten. Eines der Zelte ist so fest demoliert worden, dass es nicht mehr brauchbar ist. Das schreibt die Solothurner Zeitung am Dienstag. Doch damit nicht genug. Die unbekannten Täter zogen weiter und zerstörten den historischen Brunnen vor dem Pfarrhaus. Zudem plünderten sie die Blumenrabatten beim Gemeindehaus und verstreuten die Tulpen.

Schon am Wochenende zuvor und Anfang des Jahres soll es in Messen Probleme mit Vandalismus gegeben haben, so Gemeindepräsident Bernhard Jöhr gegenüber der Solothurner Zeitung. Zur Täterschaft und zur Höhe der Schäden können noch keine Angaben gemacht werden. Bei der Polizei sind mehrere Anzeigen eingegangen.

Für das Jubliäumsfest wurde sowieso ein Sicherheitsdienst aufgeboten. Dieser wird nun schon in den nächsten Tagen und Nächten unterwegs sein. Auch die Polizei wird patrouillieren.

Den ganzen Artikel gibt es unter solothurnerzeitung.ch.

(dwy)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 2. Mai 2023 14:20
aktualisiert: 2. Mai 2023 14:20
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch