Neue Bar in Solothurn

Hier gibt's künftig Craftbeer und Musik im Retro-Stil

02.02.2023, 16:14 Uhr
· Online seit 02.02.2023, 15:04 Uhr
Wer in Solothurn auf der Suche nach einem kultigen Lokal ist, wird an der Kreuzgasse 7 fündig. Die Bar giraff mischt neu in der Solothurner Gastroszene mit. Die Gründer setzen auf Craftbeer, Vinyl und Kultur.

Quelle: 32Today / Jael Fischer

Anzeige

Hinter der Bar giraff stehen die beiden Gründer Samuel «Sam» Meier und Martin «Susu» Süess. Jonathan «Johnny» von Siebenthal ergänzt das Team. Keine sechs Monate ist es her, dass die drei Freunde mit der Idee einer eigenen Bar liebäugelten. Im November wurde es konkret, dann ging alles ziemlich schnell. Die Bar giraff befindet sich mitten in der Solothurner Altstadt. Zwar nicht in der ersten Reihe, wie Susu sagt, dennoch ist er zuversichtlich: «Ich denke, wir werden die Leute schon zu uns in die Kreuzgasse 7 bringen.» In diesem Lokal war zuvor das Irish Pub.

Ort der Begegnung

Die Bar soll ein Ort der Begegnung sein, wo der Genuss von guten Getränken und guter Musik im Vordergrund steht. Ein freundschaftliches Ambiente streben sie an. Jeder und jede sei willkommen. «Neben Craftbeer gibt es zum Beispiel Longdrinks und Rum-Spezialitäten. Für die Kinder hats Sirup, Hunde bekommen einen Wassernapf», so Susu und weiter: «Küche ist keine vorhanden, aber in der näheren Umgebung hat es einige Imbissstände, da darf man sich ungeniert etwas holen und bei uns in der Bar essen».

In der Bar giraff sollen künftig auch kulturelle Anlässe stattfinden. Zur Eröffnung spielt eine One-Man-Band. Weitere Anlässe sollen folgen. Musikalisch wollen die drei Männer ihren Gästen ein breites Spektrum bieten – «gmischt dürs Band» mit vielen verschiedenen Musikstilen und Interpreten. DJs werden jeweils donnerstags und samstags auflegen. Am Sonntag dürfen die Leute ihre Schallplatten mitbringen und diese in der Bar auflegen.

Giraffe ist ein freundliches Tier

Den exotischen Namen der Bar haben die drei Freunde gewählt aus Liebe zu Afrika, aber auch weil die Giraffe ein freundliches Tier sei und allen sofort ein Lächeln ins Gesicht zaubere. Das Lokal wurde dezent verändert, um etwas mehr Platz und Gemütlichkeit zu schaffen.

Die Bar giraff ist von Mittwoch bis Sonntag jeweils ab 16 Uhr geöffnet.

veröffentlicht: 2. Februar 2023 15:04
aktualisiert: 2. Februar 2023 16:14
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch