Mittelland
Solothurn / Grenchen

Kran setzt 16 neue Bäume auf dem Solothurner Postplatz

Endlich etwas Grün

Kran setzt 16 neue Bäume auf dem Solothurner Postplatz

· Online seit 12.04.2023, 15:22 Uhr
Die Umgestaltung des Postplatzes in Solothurn ist in vollem Gange. Bereits in diesem Sommer werden die 16 neu gepflanzten Bäume den Hitzegeplagten Schatten spenden und den urbanen Lebensraum aufwerten.

Quelle: 32Today / Jael Fischer / Sandra Hediger

Anzeige

Auf dem Postplatz mitten in Solothurn sind am Mittwoch Lastwagen beladen mit etlichen Bäumen aufgefahren. Es sind insgesamt 16 Blumeneschen und Feldahorne, die von einem Landschaftsarchitekten für die Platzgestaltung ausgewählt wurden. Einheimische Bäume sollten es gemäss der Stadt sein, die eine gewisse Wärme aushalten können und zum Standort passen. Noch sind die Bäume kahl, aber sobald sie austreiben, werden sie kühlenden Schatten spenden. «Diese Baumarten wachsen nicht unbedingt schnell. Deshalb werden sie in diesem Sommern noch nicht so viel Schatten werfen wie die Bäume, die zuvor da waren. Aber im Verlauf der Jahre werden sie wachsen und sich entfalten», sagt Remo Zbinden, Bauführer bei der Firma Egger, Garten- und Sportplatzbau.

Grosse Aufregung beim Fällen der alten Bäume letztes Jahr

Die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Postplatzes hatten am 8. August 2022 begonnen. Das Entfernen der sechs alten Bäume sorgte damals für viel Aufregung. Baumschützer und Politiker wollten das mit einer Mahnwache verhindern. Dann beschloss die Stadt, die Bäume einen Tag früher zu fällen als angekündigt.

Quelle: TeleM1

Offizielle Eröffnungsfeier erst 2024

Die neuen Bäume auf dem Postplatz sollen sich wohlfühlen. Besonders wichtig waren deshalb die Bodenvorbereitungsarbeiten. Dafür wurden verschiedene Erdmaterialien schichtweise in den Boden eingebracht, so Remo Zbinden. Sobald die Bäume gesetzt sind, werden die Baumgruben fertig aufgefüllt und mit einem Mergelbelag abgedeckt. Der Platz kann ab Mitte Juni benutzt werden. Die offizielle Eröffnungsfeier des komplett neu gestalteten Postplatzes ist für 2024 geplant.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 12. April 2023 15:22
aktualisiert: 12. April 2023 15:22
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch