Ihren Namen verdankt die Krebs Kilbi den vielen Krebsen, die früher in den Bächen rund um Kriegstetten zu finden waren. «Damals haben die Restaurants die Krebse im Bierteig gebacken und serviert», erzählt Pascal Ritter, der OK-Präsident der Krebs Kilbi. Wegen einer Seuche seien diese Krebse vor vielen Jahren leider aber ausgestorben. Den Namen hat die Kilbi aber behalten.
Highlights der Krebs Kilbi
Die Kilbi in Kriegstetten gibt es schon seit 544 Jahren – damals, 1480, wurde sie als eintägiges Erntedankfest der Bauern zum ersten Mal erwähnt. Heute dauert der Anlass ganze drei Tage und lockt Menschen aus verschiedenen Regionen an. «Die Krebs Kilbi soll Jung und Alt Spass machen und Freude bereiten», sagt Ritter.
Die Eröffnungsfeier mit Musik, Tanz und «Geisslechlöpfer» nennt der OK-Präsident als besonderes Highlight. «Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal auch junge Trachtentänzerinnen und -Tänzer dabei», erzählt er. Besonders für jüngere Gäste seien zudem die Gratisfahrten auf den Bahnen am Samstag und Montag von jeweils 14 Uhr bis 14.15 Uhr sehr beliebt.
Unmut wegen Parkplatzgebühren
Viele Jahre waren die Parkplätze für die Kilbi frei verfügbar und kostenlos. Letztes Jahr wurde aber zum ersten Mal eine Gebühr von 10 Franken pro Fahrzeug erhoben. Er habe nach der Kilbi noch nie so viele Rückmeldungen bekommen wie letztes Jahr – viele davon seien negativ gewesen, sagt Pascal Ritter. «Wir mussten schauen, dass wir die Einnahmen optimieren können. Die ganze Kilbi mit den Sicherheitsvorkehrungen und dem Sicherheitspersonal wurde in den letzten Jahren immer teurer», erklärt er den Entscheid, den die Gemeindeversammlung entschieden hatte.
Die kostenpflichtigen Parkplätze stehen so im Kilbi-Reglement. «Ich arbeite nach diesem Reglement – deshalb wird es auch in diesem Jahr wieder so sein», sagt Ritter. Er sei offen für jegliche Kontaktaufnahmen diesbezüglich, könne an dem Reglement aber nichts ändern. Die Krebs Kilbi müsste selbsttragend sein, das sei eigentlich die Vorgabe und das Ziel. Dies so umzusetzen, sei in der heutigen Zeit sehr schwer.
Autos dürfen nicht in Quartieren abgestellt werden
Viele Leute haben wegen der Parkgebühren im letzten Jahr erbost kehrt gemacht und ihr Auto in einem der naheliegenden Quartiere abgestellt. Dies führte zu erbosten Reaktionen der Anwohnenden. «Dieses Jahr werden wir vermehrt Sicherheitspersonal und Verbotsschilder einsetzen und Abschrankungen aufstellen», sagt Ritter. Er appelliert aber auch an die Eigenverantwortung der Kilbi Besuchenden.
Es gebe auch zahlreiche andere Möglichkeiten, zur Kilbi zu gelangen. «Wir haben gute Verbindungen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Man kann zu Fuss, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus anreisen», zählt der OK-Präsident auf. Es sei schlichtweg unmöglich, ganz Kriegstetten abzuriegeln, nur weil ein paar Autofahrerinnen und Autofahrer die zehn Franken nicht bezahlen möchten.
Drei Tage Kilbi-Spass
Die Krebs Kilbi in Kriegstetten beginnt am Samstag um 14 Uhr und dauert bis in die Nacht von Montag auf Dienstag. «Es war schon immer so, dass die Kilbi auch am Montag noch stattfindet», sagt Pascal Ritter. Dies freue vor allem die Schulkinder. Diese haben nämlich am «Kilbi-Montag» frei. Das neue Schuljahr beginne in Kriegstetten deshalb erst am Dienstag nach den Sommerferien.
Die Kilbi sei am Samstag und am Sonntag am besten besucht, erzählt Ritter. Am Montag seien hauptsächlich Ortsansässige anzutreffen. «Die Besuchenden-Zahl hängt auch immer stark vom Wetter ab», sagt der OK-Präsident. Glücklicherweise sieht aktuell aber alles nach einem sommerlichen Kilbi-Wochenende aus. Dem Zuckerwatte-Essen, Achterbahn-Fahren und Party-Machen steht also nichts mehr im Weg!
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.