Landwirtschaft

Kürbisparadies in Lüterkofen hat neue Besitzer

· Online seit 21.03.2023, 15:42 Uhr
Kürbisse in vielen Formen und Farben, ein Labyrinth mit Irrwegen oder ein Barfussweg – dafür war der «Kürbis-Buur» Weyeneth in Lüterkofen viele Jahre bekannt. Nun hat der Bauernhof im Bucheggberg neue Besitzer. Die Kürbisse werden aber bleiben.
Anzeige

Lara und Sven Bösiger haben den Hof vor vier Monaten übernommen und sie haben grosse Pläne damit, wie die Solothurner Zeitung schreibt. Die beliebten Kürbis- und Heckenlabyrinthe wollen sie weiterhin pflegen und später noch ausbauen. Das ist aber nur eines von vier Hauptzielen, die sich die Hofbesitzer gegeben haben. Weitere Projekte sind ein Aktivstall für 20 Pferde, die Betreuung und Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigungen und der Betrieb eines Eventlokals. Bis zu 120 Personen möchten sie dereinst in den Räumlichkeiten des Bauernhofs bewirten.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Für die Umsetzung geben sich Lara und Sven Bösiger sicher zwei bis drei Jahre Zeit. Schon ab August wird das Kürbislabyrinth wieder offen sein und deshalb müssen im April rund 15'000 Kürbispflanzen angepflanzt werden.

veröffentlicht: 21. März 2023 15:42
aktualisiert: 21. März 2023 15:42
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch