Lecker, lecker

«Le Schnauz» eröffnet eine Pop-up-Crêperie in der Solothurner Altstadt

22.11.2023, 18:04 Uhr
· Online seit 22.11.2023, 16:15 Uhr
Der blaue Foodtruck von «Le Schnauz» ist in der ganzen Region Solothurn bekannt. Nun gibt es erfreuliche Neuigkeiten für alle Crêpes-Liebhabenden: Am Mittwochmittag hat am Stalden in der Solothurner Altstadt ein Pop-up-Laden eröffnet.

Quelle: 32Today / Deborah Wyser / Jael Fischer

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Zwei Schnäuze zieren das Schaufenster des Lokals in der Solothurner Altstadt. Die Geschäftsführerin verlässt sogleich das Lokal, um die Scheibe noch einmal zu polieren. Dahinter ist ein Mitarbeiter fleissig daran, Crêpes zuzubereiten – allmählich beschlagen die Scheiben. Beim Betreten des Ladens kommt einem der Duft der frisch ausgebackenen französischen Pfannkuchen entgegen. Die neue Pop-up-Crêperie ist bereit für die ersten Gäste.

Riesige Vorfreude

Bei unserem Besuch kurz vor Eröffnung sind alle in den Startlöchern. «Die Vorfreude ist riesig und wir sind natürlich auch ein bisschen aufgeregt», so Flo Stüdeli, Geschäftsführer der «Le Schnauz» GmbH. Sie seien alle sehr gespannt, wie der Laden bei den Leuten ankommt und wie der Start verläuft.

Le Schnauz gibt es seit 2015, gegründet von Flo Stüdelis Partnerin Joëlle Gutedel. Seit dann ist das kleine Unternehmen mit dem Foodtruck unterwegs, von der Region Solothurn in die ganze Schweiz hinaus. Auch Catering bietet Le Schnauz an, für private sowie öffentliche Anlässe. «Wir haben schon immer ein wenig nach einem Lokal Ausschau gehalten», erklärt Flo Stüdeli. Die Standplätze für den Foodtruck seien im Winter zu, da es schlichtweg zu kalt sei. So ist das Lokal eine super Gelegenheit, die Crêpes auch in der kalten Saison an die Leute zu bringen.

Lokal ist an den blauen Truck angelehnt

«Wir sind per Zufall auf dieses Lokal hier gestossen und haben direkt nachgefragt, ob es die Möglichkeit gibt, dieses zu übernehmen», erzählt Flo Stüdeli. Das hat offensichtlich geklappt. Seit der Übernahme ist viel passiert. Der Rohbau wurde in ein hippes Lokal verwandelt. «Wir konnten viel von unserem Catering-Equipment verwerten», so Flo Stüdeli. Es sei alles so eingerichtet, dass das Material auch später wieder verwendet werden kann. «Wir sind ja als Pop-up hier und nicht für die Ewigkeit eingerichtet», erzählt er weiter. Geplant ist, dass das Lokal bis im März 2024 betrieben wird.

Die Inneneinrichtung ist an den blauen Foodtruck angelehnt. Die Verkleidung des Buffets ist in einer ähnlichen Struktur gehalten wie jene des Citroëns, die Farbe blau dominiert den Raum – ein Wiedererkennungswert. Die vier kleinen Tische mit Platz für je zwei Personen laden mit Trockenblumensträussen dazu ein, ein Crêpe vor Ort zu probieren. Doch das Lokal ist wegen des beschränkten Platzangebots auch auf Take-away ausgerichtet.

Frische Crêpes, Salate und Suppen

Nicht nur die Inneneinrichtung, sondern auch das Verpflegungsangebot ist natürlich an den Foodtruck angelehnt. Es gibt täglich frische Crêpes, Salate und Suppen. Am Abend und am Wochenende gibt es zusätzlich Apéroplättli. Das Getränkeangebot sei etwas grösser als im Truck, da es auch mehr Platz gebe. Von Kaffee über Softgetränke bis zu Bier und Wein ist alles dabei. Und was ist denn der persönliche Favorit des Geschäftführers? «Ich bin ganz klassisch unterwegs. Am liebsten mag ich den ‹Classic› mit Bauernkäse, Schinken und Pilzen», so Flo Stüdeli.

Alle Informationen und die Speisekarte der Pop-up-Crêperie «Le Schnauz» findest du hier.

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veröffentlicht: 22. November 2023 16:15
aktualisiert: 22. November 2023 18:04
Quelle: 32Today

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