Am Samstag konnte man in Solothurn noch einmal die Crêpes von «Le Schnauz» geniessen, danach schlossen die Betreiber ihr Pop-up zum Ende der Wintersaison. Von nun an werden sie wieder, wie gewohnt, mit ihrem blauen Foodtruck unterwegs sein. Der Geschäftsführer Flo Stüdeli sagt, die Crêperie am Solothurner Stalden sei ein Erfolg gewesen: «Die Monate waren sehr intensiv. Es lief sehr gut, wir sind sehr zufrieden.»
Das Team sei mit wenig Erwartungen gestartet. Der Grund: «Es war das erste Mal, dass wir das gemacht haben. Wir wussten entsprechend nicht, was auf uns zukommt und nun sind wir positiv überrascht.» Sie hätten viel lernen können, von der Organisation bis hin zur Bedienung vor Ort. Die Arbeit sei schon ganz anders als in einem Foodtruck. Die gewonnenen Erfahrungen würden sehr hilfreich sein, wenn man etwas Ähnliches in Zukunft wieder machen würde.
Während der Vorweihnachtszeit und der Fasnacht ist besonders viel gelaufen
Ein persönliches Highlight für Stüdeli war die Vorweihnachtszeit und die Fasnacht in Solothurn. Das sei etwas ganz Spezielles gewesen. «Die Fasnacht war wirklich eine sehr coole Zeit. Während der Vorweihnachtszeit war es die Atmosphäre in der Stadt und auch die Leute auf den Gassen, die es ausgemacht haben.» Es sei in der Zeit besonders viel gelaufen. Sie seien auch nervös gewesen, dass zu viel Gäste kämen, doch am Schluss sei es immer aufgegangen. Manchmal habe es einfach unter der Woche am Mittag Warteschlagen gegeben. Im Laden sei vor allem das fünfköpfige Kernteam gewesen, manchmal habe man aber auch Aushilfen im Geschäft gehabt.
Einige Gäste seien enttäuscht, dass «Le Schnauz» die Crêperie bereits wieder geschlossen hat. «Aber wir sind ja nicht aus der Welt: Man findet uns im Foodtruck.»
Gibt es nächsten Winter wieder eine Crêperie in der Stadt?
Jetzt käme erst einmal der Sommer, sagt Stüdeli: «Alle im Team sind froh, dass wir jetzt in die normale Saison starten können. Das heisst: Mit dem Foodtruck unterwegs sein. Wir sind dann an jedem Tag irgendwo anders. Ich glaube aber schon, dass etwas Ähnliches im Winter wieder Thema wird.» Konkrete Pläne gebe es aber noch nicht. Es sei abhängig davon, was für eine Lokalität das «Le Schnauz» beziehen könne. Das Pop-up in dieser Wintersaison habe sich kurzfristig ergeben, durch einen Leerstand. Man habe per Zufall einziehen können.
Wir haben die Pop-up-Crêperie von «Le Schnauz» kurz vor der Eröffnung im November 2023 besucht. Das Video kannst du dir hier ansehen:
Quelle: 32Today / Deborah Wyser / Jael Fischer
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