Das lange Warten hat ein Ende. Nach elf Jahren Pause findet in Langendorf nun erstmals wieder eine Gewerbeausstellung statt. Am Wochenende vom Freitag, 7. Juni bis am Sonntag, 9. Juni wir sie vom Gewerbeverein Langendorf, Oberdorf, Rüttenen (GewerbePlus) organisiert.
Warum die lange Pause?
Grund für die lange Pause seien die hohen Kosten gewesen, sagt Thomas Rudolf, CO-OK-Präsident der Ausstellung. «Bis 2013 hat man in Langendorf jeweils Festzelte aufgestellt und darin die Gewerbeausstellung durchgeführt. Auf Dauer habe man festgestellt, dass das eine sehr teure Angelegenheit war», erklärt Rudolf.
Daraufhin habe man andere Infrastrukturen gesucht für die Ausstellung. Allerdings lange Zeit vergeblich. 2018 scheiterte beispielsweise ein Versuch, die Gewerbeausstellung auf dem Deltaareal zu organisieren, an einer Absage der Vermieter. Danach entschied sich der Gewerbeverein abzuwarten, bis die neue Doppel-Turnahalle in Langendorf eröffnet wird, erklärt Rudolf weiter.
Das erwartet dich an der Gewerbeausstellung
35 Ausstellerinnen und Aussteller aus Langendorf werden am kommenden Wochenende ihr Gewerbe präsentieren. «Wir wollten die Eintrittsschwelle zur Teilnahme möglichst klein halten. Deshalb bieten wir von kleinsten Ständen, die nur drei Quadratmeter gross sind, bis hin zu grossen Flächen alles an», erzählt Rudolf.
Begleitet wird die ganze Veranstaltung von einem Rahmenprogramm. Zu jedem Tag der Ausstellung wurde ein Thema ausgewählt, nach dem sich das jeweilige Angebot ausrichtet. «Am Freitag ist das Thema ‹Schule und Musik›, am Samstag ‹Sport und Spiel› und am Sonntag ‹Geselligkeit und Sicherheit›», erklärt Rudolf.
Ziel der Veranstaltung sei es, von Seiten der Gewerbe dem Dorf etwas zurückzugeben, sagt Rudolf. «Die Bevölkerung soll zusammenkommen und die drei Tage gemeinsam geniessen».
Rentiert eine Gewerbeausstellung 2024 überhaupt noch?
«Ob eine Gewerbeausstellung überhaupt noch rentiert, haben wir uns auch gefragt», sagt Rudolf und lacht. «Wir haben das an der Generalversammlung des Gewerbevereins unsere Mitglieder gefragt und das Feedback war sehr gut», erzählt er. Auch anhand der Anmeldungen sehe man, dass das Ganze doch noch zeitgemäss sei.
Die Gewerbeausstellung soll nicht nur Menschen aus Langendorf und Umgebung ansprechen, sondern sei auch für Menschen von anderen Regionen spannend. «Die BLS, die den Weissensteintunnel umbaut, stellt zum Beispiel ein Projekt vor. Das dürfte viele Leute interessieren», sagt Rudolf.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.