Die BLS saniert den Weissensteintunnel und die Bahnstrecke, die zum Tunnelportal führt. Zwischen Solothurn und Oberdorf finden seit Anfang März 2024 verschiedenste Bauarbeiten statt. Der Weissensteintunnel ist während der gesamten Bauzeit gesperrt.
Vom 21. Mai bis am 5. Juli 2024 geht es dem Geisslochviadukt in Oberdorf an den Kragen. Infolge der Sanierungsarbeiten wird die alte Stahlbrücke abgerissen und eine neue Stahl-Beton-Verbundbrücke gebaut. Zudem werden auf verschiedenen Streckenabschnitten zwischen Solothurn und Oberdorf Schienen, Schwellen und Schotter erneuert. Die Bahnhöfe in Langendorf, Lommiswil und Gänsbrunnen sollen modernisiert werden.
Auswirkung auf Reisende
Während der Intensiv-Bauphase der Geisslochviadukt-Sanierung wird auch zwischen Solothurn und Oberdorf SO der Zugverkehr eingestellt.
Der Weisseinsteintunnel bleibt während der gesamten Bauzeit gesperrt. Von Oberdorf bis Moutier verkehren in dieser Zeit keine Züge. Fahrgäste müssen via Thalbrücke und Oensingen fahren und somit mehr Reisezeit einrechnen. Eine schnelle Umfahrung des Weissensteintunnels ist nicht möglich.
Helikopter-Einsätze im Mai und Juli
Vom 22. bis 24. Mai und am 3. Juli werden zwischen 8 und 17 Uhr Fahrleitungsmasten per Helikopter transportiert. Daher kann es vereinzelt zu kurzen Wartezeiten auf dem Strassennetz kommen.
Am Sonntag, 16. Juni lädt die BLS zu einem Tag der offenen Baustelle beim Geisslochviadukt ein. Besucherinnen und Besucher sollen bei einem Rundgang exklusive Einblicke in die Arbeiten an diesem Bauwerk erhalten.
Von 10 Uhr bis 16 Uhr kann man die Baustelle besuchen. Trittsicherheit und gutes Schuhwerk seien Voraussetzungen, schreibt die BLS auf ihrer Webseite. Die Baustelle sei zudem nicht barrierefrei.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.