Grundsätzlich gilt bei Doppelkreiseln: Will man rechts oder geradeaus fahren, nimmt man die rechte Fahrspur. Wer die dritte oder vierte Ausfahrt nehmen möchte, muss den Kreisel über die linke Spur ansteuern und dann auf der Innenbahn fahren bis kurz vor dem Abbiegen. Das gilt nach wie vor auch für den Jumbo-Kreisel.
Änderung von Bellach her
Geändert hat sich aber, dass der Kreisel nicht mehr durchgängig Doppelspurig ist, wie man auf dem nächsten Bild unschwer erkennt. Das ist vor allem entscheidend, wenn man von Bellach her kommt.
Achtung Velo auf der Innenspur
Die zweite gewichtige Änderung betrifft die Velospur. Denn auch die Velos müssen neu von Bellach her kommend über die Innenbahn in Richtung Stadt. Deshalb gibt es neu einen roten Velostreifen zum Einspuren auf die linke Fahrbahn. Auf diesem Streifen haben Velos immer Vortritt. Autos, die auf den Rechte Spur Richtung Autobahn wechseln möchten, müssen warten. An dieser Stelle ein Velofahrer aus der Region Gefahrenpotential: «Ich hoffe es kommt dort nie zu einem tödlichen Unfall. Leute, fahrt vorsichtig und rücksichtsvoll», kommentiert er die neue Verkehrsführung in der «Solothurner Zeitung».
Bei den Haifischzähnen halten
Eine dritte Neuerung gibt es, wenn man von der Autobahn her kommt und links über die Innenspur fahren möchte. Die Wartelinie mit den Haifischzähnen wurde etwas zurückversetzt, was eine bessere Übersicht und einen besseren Verkehrsfluss ermöglicht. Die zweite Linie vor den Haifischzähnen ist lediglich eine Leitlinie für die Fahrzeuge im Kreisel.
(dl)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.