«Der Zustand der Gleisanlagen ist derart schlecht, dass die geplante Sanierung und Umgestaltung der Baselstrasse nicht mehr abgewartet werden kann», schreibt Aare Seeland mobil in der Mitteilung.
«Notreparatur unumgänglich»
Die Baselstrasse Solothurn habe auf dem Abschnitt zwischen Baseltorkreisel und St. Katharinen das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Aus diesem Grund laufen seit 2006 die Planungsarbeiten für eine umfassende Sanierung des Streckenabschnitts. Seit zwei Jahren liegt das Bauprojekt eigentlich vor. Der Baubeginn ist wegen einer Stimmrechtsbeschwerde zum kantonalen Realisierungskredit und einer langwierigen Vorprüfung des Auflageprojektes durch die Bundesstellen aber nach wie vor hängig. Es geht nicht vorwärts.
Um den Bahnbetrieb der Baselstrasse aufrechtzuerhalten, werden gemäss Aare Seeland mobil bereits seit einigen Jahren regelmässig Reparaturen durchgeführt. Inzwischen lassen sich insbesondere die Gleise im Kreisel Baseltor nicht mehr mit einfachen Mitteln instand halten. Eine grosse Notreparatur der Gleisanlagen für die Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs sei unumgänglich.
Kosten von einer halben Million
«Im Kreisel Baseltor, der aktuell von der S11 nur mit reduzierter Geschwindigkeit passiert werden kann, müssen die Gleise so schnell wie möglich ersetzt werden. Die Schienenköpfe sind so stark abgenutzt, dass die Schienen und ihre Befestigungen komplett ausgetauscht werden müssen.» Auch die Tragfähigkeit der maroden Betontragplatte unter den Gleisen sei bis zur geplanten Sanierung nicht mehr ausreichend und muss ersetzt werden, um die Sicherheit der Bahn zu gewährleisten. Die Kosten der Notreparaturen betragen rund CHF 500'000. Die Arbeiten seien reine Überbrückungsmassnahmen bis zur regulären Sanierung der Baselstrasse.
Bauarbeiten am letzten November- und am ersten Dezemberwochenende
Um den Berufsverkehr auf Schiene und Strasse möglichst wenig zu beeinträchtigen, werden die Bauarbeiten in Absprache mit Stadt und Kanton Solothurn an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden vom 29. November bis am 2. Dezember und vom 6. Dezember bis am 9. Dezember durchgeführt. Arbeitsbeginn ist an beiden Wochenenden am Freitag um 20 Uhr. Sie dauern jeweils bis Betriebsbeginn der Bahn am Montagmorgen.
Für die Bahnkunden werden während der Bauarbeiten zwischen Attiswil und Bahnhof Solothurn Ersatzbusse geführt. Der Strassenverkehr wird voraussichtlich über den verbleibenden halbseitigen Kreisel mittels Verkehrsdienst abgewickelt. Teilweise sind auch lokale Umleitungen geplant.
Weitere Notreparaturen bei den Haltestellen nötig
Auch auf anderen Abschnitten der Baselstrasse ist der Zustand der Gleisanlagen gemäss Aare Seeland mobil schlecht und muss vor der geplanten Sanierung und Umgestaltung der Baselstrasse ersetzt werden: Zwischen den Haltestellen Solothurn Baseltor und Solothurn Sternen verkehre die Bahn aus Sicherheitsgründen bereits seit längerer Zeit mit reduzierter Geschwindigkeit. In diesem Abschnitt werden 2025 und allenfalls 2026 weitere, grössere Notreparaturen unausweichlich, um die Zeit bis zum Beginn der Bauarbeiten zu überbrücken, so die Bahnbetreiberin.
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