Am Wochenende zwischen Freitagabend, 16. August und Sonntagmorgen, 18. August haben Patrouillen der Kantonspolizei Solothurn mehrere verdächtige Personen kontrolliert, gestützt auf Hinweise aus der Bevölkerung. Im Zuge dieser Kontrollen konnten beim Bahnhof Solothurn insgesamt 14 Fahrräder sichergestellt werden.
Acht Personen angezeigt, vier davon festgenommen
In elf Fällen konnte das jeweils sichergestellte Velo einem Diebstahl zugeordnet werden. Acht Personen wurden angezeigt, vier von ihnen wurden für weitere Abklärungen vorläufig festgenommen. Die Fahrräder wurden hauptsächlich rund um den Hauptbahnhof und in der Solothurner Vorstadt aufgebrochen und entwendet.
Vor ein paar Wochen wurde am Bahnhof Solothurn ein mutmasslicher Velodieb bei seiner «Tätigkeit» gefilmt.
Quelle: 32Today / Alisha van der Lee
Die Kantonspolizei gibt Tipps
Im Kanton Solothurn hat die Anzahl der Fahrraddiebstähle in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Vor allem E-Bikes geraten immer mehr in den Fokus der Diebe. Die Kantonspolizei gibt deshalb Tipps, wie man seinen Drahtesel gegen die Langfinger schützen kann.
- Das Fahrrad an einem abschliessbaren oder überwachten Ort parkieren
- Ein gutes, geprüftes Sicherheitsschloss verwenden
- Den Rahmen des Velos oder des Bikes an einem verankerten Gegenstand (zum Beispiel Zaun oder Pfosten) befestigen
Einen Velodiebstahl sollte man umgehend der Polizei melden. Dies kann auch rund um die Uhr über den Online-Polizeischalter erfolgen.
(pd)