Wer lächelt da auf Instagram mitten in Solothurn in die Kamera? Chris von Rohr. Eigentlich also nichts besonderes, wäre da nicht auch noch US-Sängerin Anastacia auf dem Bild. Wir haben bei Chris von Rohr nachgefragt, was es mit dem Treffen auf sich hat.
Chris, wie kam es zu dem Treffen?
Ich hatte gerade eine Pizza bestellt, als Anastacia mit ihrer Freundin auf mich zukam. Sie kannte natürlich auch Krokus und ich bin mit ihrer Musik vertraut. Es ergab sich so spontan ein Gespräch über Musik, über Amerika und über Tourneen. Ich habe sie als offenen und herzvollen Geist erlebt. Sie ist eine sehr coole Frau
Und warum war Anastacia denn in Solothurn?
Anastacia hat in Solothurn eine gute Freundin, die sie öfters besucht (Nora Jeker aus Riedholz ist inzwischen Anastacias persönliche Assistentin, Anm. d. Red.). Und Solothurn hat einfach auch etwas zu bieten. Anastacia ist nicht die erste Amerikanerin, die auf die Stadt abfährt.
Du schreibst im Post, dass du einen Song für Anastacia schreiben willst...
Wer weiss, vielleicht entsteht da eine fruchtbare Zusammenarbeit. Ich würde mir schon zutrauen, für Sie eine geile Ballade zu scheiben, so wie ich das auch schon für Gotthard und andere Bands gemacht habe. Anastacia hat eine tragende, soulige und raue Stimme. Wenn ich ans Klavier sitze und mir das vorstelle, dann kommt sicher etwas dabei raus. Vor ein paar Jahren entstand aus genau so einer spontanen Begegnung hier in Solothurn eine Ballade mit dem Sänger Willy DeVille und Polo Hofer.
Dann gibts schon bald eine gemeinsame Single von euch?
Fix ist nichts. Jeder möchte gerne einen guten Song schreiben. Wir haben aber abgemacht, dass wir in Kontakt bleiben.