Mittelland

Sonne, Wind, Schnee – Launisches Wetter bestimmt auch diese Woche

28.03.2023, 10:29 Uhr
· Online seit 28.03.2023, 10:27 Uhr
Musstest du am Dienstagmorgen auch die Autoscheibe enteisen? Am Wochenende haben wir zwar unsere Uhren auf Sommerzeit umgestellt, doch davon lässt sich das Märzwetter nicht beeindrucken. Die Woche startete frostig.
Anzeige

Regen, Blitz und Donner, Orkanböen, Schnee und doch liess sich auch die Sonne immer wieder blicken – das Märzwetter ist eine Achterbahnfahrt der Temperaturen und Niederschläge. Und die Fahrt auf dieser Achterbahn geht munter weiter: Während die Woche frostig startete, bringt windiges Wetter schon bald wieder milde Luft ins Mittelland. Eine bekannte Bauernregel lautet «April, April, der macht, was er will» – da scheint sich der März in diesem Jahr eine (zu) grosse Scheibe abgeschnitten zu haben.

Schnee in den Bergen zum Wochenstart

Die letzte Woche war temperaturtechnisch sehr mild. Doch der Winter feierte am Wochenende ein kleines Comeback und brachte kalte Temperaturen und in den Bergen auch Neuschnee mit. Die Schneefallgrenze sank am Montag insbesondere in den Alpen bis in tiefste Lagen, sodass es auch dort ein paar Zentimeter Neuschnee gab. Auf den Bergen gab es in den letzten drei Tagen oberhalb von rund 1700 Metern oft um oder über einen halben Meter Neuschnee.

In der Nacht auf Dienstag sind die Temperaturen an den meisten Orten unter den Gefrierpunkt gesunken und es entstand Frost. Ein kaltes Erwachen für die Mittelländer war die Folge – Scheibe kratzen am Auto und Winterjacke montieren inklusive.

Milde Temperaturen aber viel Niederschlag

Nach den nassen Tagen gibt es am Dienstag ein «Zwischenhoch», das am Morgen vorübergehend für viel Sonne sorgt und Temperaturen von zehn Grad bringt. Doch freu dich nicht zu früh, denn schon ab dem Mittag werden die Wolken wieder dichter. Immerhin soll es aber trocken bleiben, zumindest bis Mittwoch. Denn dann kündigt sich nicht nur wieder Regen, sondern auch teils starker und stürmischer Wind an. In den höheren Lagen fällt erneut viel Schnee.

Ist der Winter nun endgültig Geschichte?

Wohl nicht so ganz. Am kommenden Wochenende sinkt die Schneefallgrenze auf unter 1000 Meter. Ein kleiner Trost für alle Wintermuffel bleibt jedoch: Allfälliger Schnee wird aufgrund der immer wieder milden Bodentemperaturen kaum liegen bleiben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 28. März 2023 10:27
aktualisiert: 28. März 2023 10:29
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch