Zu wenig Hebammen

Spital Langenthal übernimmt Geburten aus Rothrist – was bedeutet das für Mütter?

· Online seit 25.05.2023, 11:47 Uhr
Vor zwei Wochen wurde bekannt, dass die «Villa im Park» in Rothrist am Wochenende und an Feiertagen schliesst. Sie hat zu wenig Hebammen. Durch die Zusammenarbeit mit dem Spital Region Oberaargau (SRO) wurde eine Lösung gefunden.
Anzeige

Schwangere Frauen, die noch bis am Freitag in Rothrist gebären, haben noch die gewohnte Betreuung in der Villa im Park. Dies erklärt das Spital Region Oberaargau (SRO) auf Anfrage. Käme eine werdende Mutter am Freitagnachmittag nach Rothrist, so würde ein Begleitarzt ihren Zustand analysieren. «Er entscheidet anschliessend, ob die Patientin noch in der Villa im Park gebärt oder direkt im SRO eintreten soll», sagt Iris Näf, Kommunikationsbeauftragte der SRO. Die Ärzte der Privatklinik in Rothrist könnten zudem als Belegärzte ihre eigenen Patientinnen im SRO betreuen.

Mehraufwand ist stemmbar

Dass die Villa im Park zu wenig Hebammen hat, erstaunt das SRO nicht. «Heutzutage ist die Personalsituation fast in jedem Bereich knapp», sagt Näf.

Die Umstrukturierung und die Einführung der neuen Belegärzte bedeutet nun einen Mehraufwand für das Spital in Langenthal und auch die Geburten werden zunehmen. Doch zu einem Problem würde die neue Situation nicht. «Heutzutage ist es wichtig, Synergien zu fördern und sich gegenseitig zu unterstützen. Es freut uns, dass wir der Privatklinik Villa im Park damit helfen können», so Näf. Man würde sicher auf beiden Seiten auch voneinander durch Inputs und langjähriger Erfahrung profitieren.

Der Villa im Park droht Entzug der Leistungsaufträge

Der Kanton Aargau hat die Zusammenarbeit nur befristet bewilligt – und zwar bis zum 31. August. Die Privatklink in Rothrist geht nämlich davon aus, dass ihr ab September wieder genügend Hebammen zur Verfügung stehen. Sollte sie jedoch weiterhin einen Engpass haben, dann wird der Kanton ihr die Leistungsaufträge entziehen: Denn wenn sie am Wochenende und an Feiertagen schliesst, erfüllt sie die Anforderungen für diese Aufträge nicht mehr.

veröffentlicht: 25. Mai 2023 11:47
aktualisiert: 25. Mai 2023 11:47
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch