Brittnau

«Wir haben sie adoptiert»: Drei Storchenbabys leben in Gerda Rykarts Garten

· Online seit 30.05.2023, 21:25 Uhr
Normalerweise bringt der Storch ja Menschenbabys. Sagt man zumindest so. Hier hat der Storch gleich seine eigenen Kinder abgeworfen – direkt in Gerda Rykarts Garten in Brittnau.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Bei Gerda Rykart leben drei junge Störche mitten im Garten. Wie sie gegenüber Tele M1 sagt, haben vor drei Jahren das erste Mal zwei Störche hier genistet: «Das ist für uns etwas ganz Seltenes, denn das hat ja fast niemand. Wir werden viel darauf angesprochen. Als die Jungstörche noch ganz klein waren, kam sogar einmal eine Kindergarten-Gruppe, um sie anzusehen. Es ist schon einzigartig.» Auch Gerda Rykart schaut den Vögeln gerne zu. Es sei lustig, wenn die Kleinen ihre ersten Flugversuche unternehmen. «Das ist sehr spannend», so Rykart.

Die Storchenpopulation in Brittnau ist hoch. Einer der sie ganz genau beobachet, ist der sogenannte Storchenvater, der eigentlich Peter Hartmann heisst. «Die Population ist in den letzten Jahren unwahrscheinlich stark gewachsen. Dies liegt vermutlich daran, dass das Futterangebot und die Lebensbedingungen hier stimmen. Darum sind so viele hier.»

Im Moment leben in Brittnau 33 Brutpaare – das sind so viele wie noch nie. Von diesen Paaren hat es bisher 54 Jungstörche gegeben. Im Herbst fliegen dann alle in den Süden. Aber für Gerda Rykart gehören die jungen Störche mittlerweile schon zur Familie: «Wir haben schon das Gefühl, dass es unsere Störche sind. Ich sagte dem Storchenvater, dass das jetzt unsere seien. Wir haben sie adoptiert.»

Dann lässt sich hoffen, dass die besondere Nachbarschaft auch nächstes Jahr wieder zu Besuch oder besser gesagt «nach Hause» kommt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

veröffentlicht: 30. Mai 2023 21:25
aktualisiert: 30. Mai 2023 21:25
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch