«Nacht der Nächte»

100 Kilometer – das musst du zu den Bieler Lauftagen wissen

· Online seit 09.06.2023, 16:41 Uhr
Dieses Wochenende wird im Kanton Bern viel gelaufen: Den Start macht der berühmte 100-Kilometer-Lauf quer durch das Seeland. Rund 700 Läuferinnen und Läufer erwecken die Dörfer entlang der Strecke zum Leben – mitten in der Nacht. Auch der Niesen-Treppenlauf und der Schweizer Frauenlauf in Bern stehen an.
Anzeige

Die Nacht der Nächte steht an: Seit 1959 findet der historische 100-Kilometer-Lauf im Seeland statt. Für dieses Jahr sind fast 700 Männer und Frauen angemeldet. Startschuss ist am Freitagabend um 22 Uhr – denn das Rennen findet in der Nacht statt. Biel und die anderen Dörfer und Städte auf der Strecke erwachen zum Leben.

«Das Besondere ist, dass es ein Nachtlauf ist», sagt Patrick Hofstetter, Vorstandsmitglied der Bieler Lauftage. Das gelte nicht nur für den Hunderter, sondern auch für die Stafette, den Halbmarathon, den 10-km-Lauf und die Fun+Walking-Kategorie. «So kann jede und jeder die Luft an der Nacht der Nächte schnuppern.»

Hofstetter rennt selbst auch mit – und das nicht zum ersten Mal: «Ich freue mich enorm – auf die Atmosphäre am Start und die Zuschauer in der ganzen Stadt Biel. Aber auch auf die Stille der Nacht, wenn man dann alleine oder zu zweit unterwegs ist – und natürlich auf die Ziellinie.»

Die Amateure wie auch die Profis laufen auf der Originalstrecke: Diese führt von Biel über Jens und Lyss nach Grossaffoltern, dann via Oberramsern nach Jegenstorf und Kirchberg, weiter gehts über Gerlafingen und Bibern und Büren an der Aare wieder zurück zur Bieler Tissot Arena. Ab Lyss darf die Velobegleitung mit dabei sein.

Die Wechselzonen in Kirchberg und Bibern müssen passiert werden, bevor die Läuferinnen und Läufer am Samstagmorgen wieder in Biel eintreffen. Die Siegerehrung der 100-km-Kategorien und der Schweizer Meisterschaft ist auf 8 Uhr morgens angesetzt, die der Militärkategorien auf 10 Uhr. Die letzten Läuferinnen und Läufer im 100-km-, Staffeten- und Paarlauf werden am Samstagabend um circa 19 Uhr erwartet.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Das Seeland im Lauffieber – diese Strassen sind gesperrt

100 Kilometer werden quer durchs Seeland gelaufen, teils auf Strassen, teils auf Velowegen oder Trottoirs. Die Organisatoren sind um die Sicherheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bemüht – aber trotzdem können nicht alle Streckenabschnitte ganz gesperrt werden. Hofstetter sagt dazu: «Die meisten Sperrungen betreffen die Stadt Biel, es gibt aber auch einzelne Teilsperrungen in anderen Gemeinden.» So wolle man die Sicherheit von Läufern, Zuschauern, Helfern und Verkehr gewährleisten. Um das zu schaffen, sind 28 Gemeinden und die Kantone Bern und Solothurn involviert.

Mit rund 600 freiwilligen Helferinnen und Helfern geht der Mega-Event in Biel über die Bühne. Patrick Hofstetter ergänzt: «Ohne die Unterstützung der Offiziersgesellschaft Biel und der anderen militärischen Vereine wäre der Hunderter logistisch nicht machbar.» Das Material erhalten sie von der Armee, aber es werden keine Diensttage gebraucht. Die militärischen Helfer und Läufer seien freiwillig und unbesoldet dabei.

Man kann sich auch am Tag des Laufs noch anmelden. Besonders ist: Armutsbetroffene mit Wohnsitz im Kanton Bern können kostenlos an den Bieler Lauftagen teilnehmen. Mehr Informationen zu den Bieler Lauftagen findest du hier.

20. Niesen-Treppenlauf: Ansturm auf die Pyramide am Thunersee

Der berühmte Niesen-Treppenlauf feiert dieses Jahr das 20. Jubiläum. Die Startplätze waren so beliebt, dass sie dieses Jahr ausgelost wurden. Insgesamt starten 360 Läuferinnen und Läufer (am Sonntag) und circa 80 Staffel-Paare (am Freitag).

Die Läuferinnen und Läufer starten um 7.30 Uhr bei der Talstation Mülenen. Sie klettern die längste Treppe der Welt bis zur Gipfelplattform hinauf – 11'674 Stufen und 1669 Höhenmeter. Für Zuschauerinnen und Zuschauer gibt es einen Livestream und sie können eine Bahnfahrt mit Brunch buchen. Die Preisverleihung findet um 11 Uhr statt. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Der Lauf ist gleichzeitig auch Teil des Oberland-Cups – zusammen mit dem Abendlauf Wengen, dem Mountainrun Grindelwald und dem Vogellisi Berglauf.

Zwei Bundesrätinnen am grossen Frauenlauf

Am 37. Frauenlauf gibt es einige Neuheiten. Eine davon ist der drei Kilometer lange «Easy Walk for All». Mit dem Walking-Lauf soll das Bewusstsein für Brustkrebs geschärft werden. Zwei Teilnehmerinnen stechen heraus: Die Bundesrätinnen Elisabeth Baume-Schneider (SP) und Viola Amherd (Mitte) machen mit und laufen durch das Herz von Bern. Auch alt Bundesrätin Ruth Metzler-Arnold ist dabei und rennt sogar zweimal: über 10 km und 3 km.

Der Frauenlauf ist einer der grössten Laufevents in der Schweiz – jährlich rennen rund 14'000 Frauen und Mädchen mit. Am Sonntag startet der erste Lauf um 9.10 Uhr. Insgesamt wird in 13 Kategorien gelaufen oder gewalked. Auch Sehbehinderte können am 5- oder 10-Kilometer-Lauf teilnehmen.

veröffentlicht: 9. Juni 2023 16:41
aktualisiert: 9. Juni 2023 16:41
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch