Inneneinrichtung

Beige Kinderzimmer: Schadet dieser Trend der Entwicklung von Babys?

· Online seit 24.03.2023, 13:13 Uhr
Junge Eltern setzen im Kinderzimmer neu auf Beige. Eine Innenarchitektin erklärt, dass dahinter mehr steckt als ein Trend und eine Farbpsychologin weiss mehr zur Frage, ob das schädlich sein kann.
Anzeige

Wenn Babys heute auf die Welt kommen, erwartet sie zu Hause immer öfter kein Pink oder Blau sondern «Greige», also eine Farbenpalette die von Grau bis Beige verläuft.

Laut Innenarchitektin Ewelina Borowiecka steckt dahinter mehr als nur ein Trend, wie die «Limmattaler Zeitung» berichtet. Bei den scheinbar langweiligen Zimmern bleibe es nicht lange. Fährt ein Kind völlig auf Bagger oder die Farbe Orange ab, könne es diese Dinge im Zimmer ganz einfach integrieren. Das beige Zimmer als weisse Leinwand. Eltern heute wollten den Kindern die Möglichkeit geben, selbst herauszufinden, was gefällt.

Könnte «Greige» aber der Entwicklung der Babys schaden? «Auf diese Frage hat die Wissenschaft noch keine klare Antwort», sagt Christine Mohr, Professorin für kognitive Psychologie mit der Spezialisierung auf Farbe und Gefühl an der Uni Lausanne.

Laut Mohr könnte es problematisch sein, wenn Babys in einer komplett eintönigen Umgebung aufwachsen. «Aber welches Baby erlebt das in der Realität schon?», fragt sie. Ausserhalb eines greigen Kinderzimmers würden Babys sicherlich genügend andere Farben zu Gesicht bekommen.

(Aylin Erol)

veröffentlicht: 24. März 2023 13:13
aktualisiert: 24. März 2023 13:13
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch