Urteil

Betrügerin im Lamborghini-Prozess verurteilt – Vermieter bleibt auf Kosten sitzen

16.03.2023, 21:41 Uhr
· Online seit 16.03.2023, 20:28 Uhr
Eine Betrügerin stand am Donnerstag in Zofingen vor Gericht, weil sie einen gemieteten Lamborghini nicht mehr zurückbrachte. Sie wurde verurteilt. Dennoch zahlt die Versicherung des Autovermieters das bis heute verschwundene Sportauto nicht.
Anzeige

Vor rund einem Jahr mietete eine 42-Jährige Frau bei einem Händler in Spreitenbach einen gelben Lamborghini Sportwagen. Eigentlich hätte sie den Boliden nach zwei Tagen wieder zurückbringen sollen, doch sie taucht nicht mehr auf. Der Lamborghini ist bereits unterwegs nach Osteuropa und bleibt bis heute verschwunden.

Beim zweiten Versuch gefasst

Die 42-jährige Serbin hingegen musste sich am Donnerstag in Zofingen vor Gericht verantworten. Sie wurde gefasst, als sie die Betrugsmasche noch einmal – diesmal bei einem anderen Händler – durchziehen wollte.

Das Gericht verurteilte die Frau schliesslich wegen Betrug zu einer teilbedingten Haftstrafe von 33 Monaten und einem Landesverweis von zehn Jahren. Weil sie aber schon seit 13 Monaten im Gefängnis sitzt, muss sie nur noch zwei weitere Monate absitzen.

Händler bleibt auf Kosten sitzen

Doch das Auto bleibt verschwunden. Eine finanzielle Misere für Händler Raffaele Colacino, Inhaber von Colacino Automobile «Es war keine einfache Zeit. Wir hatten ein Auto weniger und mussten ein neues holen, um das gestohlene zu ersetzen. Es war sehr viel Geld im Spiel.» Der Schaden beläuft sich auf rund 250'000 Franken.

Und weil das Gericht die Beschuldigte nicht wegen Diebstahl, sondern wegen Betrug verurteilt, zahlt die Versicherung den finanziellen Schaden nicht. «Das ist ein schwerer Schlag für uns», sagt Raffaele Colacino. Er überlege deshalb, das Urteil ans Obergericht weiterzuziehen. Nur so hätte er eine Chance, dass ihm die Versicherung den Lamborghini doch noch bezahlt.

(red)

veröffentlicht: 16. März 2023 20:28
aktualisiert: 16. März 2023 21:41
Quelle: Tele M1

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch