75 Prozent aller Zigarettenstummel landen laut der NGO in der Natur, statt korrekt entsorgt zu werden. 7000 giftige Stoffe gelangen so ins Grundwasser und gefährden Pflanzen, Menschen und Tiere.
Stop2drop will die Schweizer Bevölkerung dazu motivieren, die Stummel richtig zu entsorgen. Innerhalb von zwei Wochen, vom 9. bis zum 25. Mai, kann jeder, der will, bei der grössten Zigistummel-Sammelaktion der Schweiz mitmachen und einen Teil zum Eine-Million-Zigistummel-Ziel beitragen.
So machst du mit
Sammle Zigarettenstummel alleine oder gemeinsam mit deiner Familie oder Freunden. Befreie zum Beispiel das Quartier, einen Park, Waldrand, Sportplatz oder das Seeufer von Zigarettenstummeln.
In der Stadt schaffen zwei Personen rund 500 Stummel in einer Stunde. Im Grünen sind es weniger. Zu deinem Schutz solltest du Handschuhe, eine Mini-Greifzange oder Wäscheklammer und eine PET-Flasche mit Deckel benutzen.
Im Juni kommt die Bilanz
Wasche und desinfiziere nach dem Sammeln deine Hände und die Mini-Greifzange gründlich. Sende die Flasche mit der Anzahl gesammelten Stummel an stop2drop. Weitere Infos gibts hier.
Am Ende der Aktion zieht stop2drop eine Bilanz der eingesandten Zigarettenstummel und präsentiert die Ergebnisse im Juni. Die Aktion wird dieses Jahr zum zweiten Mal durchgeführt.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.