Schweiz

Mit der Bahn erreichbar: 4 Abenteuer-Hotspots in der Deutschschweiz

Zugestiegen

4 Abenteuer-Hotspots in der Deutschschweiz

· Online seit 15.08.2024, 08:20 Uhr
Auf der Suche nach aufregenden Abenteuern und sportlichen Aktivitäten in der Deutschschweiz? Dann haben wir genau das Richtige für dich: Hier sind vier Hotspots, die jede Menge Spass garantieren.
Janis Kuster
Anzeige

1. Kletterspass im Seilpark Braunwald

Hast du Lust auf ein Kletterabenteuer? Dann fahr unbedingt mal in den Seilpark Braunwald. Egal ob du ganz neu einsteigst oder bereits fortgeschritten bist, findest du hier die passende Herausforderung. Auf vier Parcours in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen kannst du beispielsweise deine Geschicklichkeit und Koordination in bis zu 13 Metern Höhe über 39 Plattformen trainieren. Die nötige Ausrüstung mietest du einfach direkt vor Ort. Ausserdem bietet der Park mit bis zu 110 Meter langen Seilbahnen und kreativen Kletterhindernissen Spass und Nervenkitzel für die ganze Familie. 

Mit der S25 fährst du bis zum Bahnhof Linthal Braunwaldbahn und mit der Standseilbahn weiter nach Braunwald Dorf. Von dort sind es nur noch etwa 12 Minuten zu Fuss zur Talstation der Gondelbahn Hüttenberg. Diese bringt dich zur Bergstation Grotzenbüel, wo der Kletterspass auf dich wartet. (Aber Achtung: Der Kletterpark ist nur bei schönem Wetter geöffnet.)

2. Indoor-Fun im Swiss Mega Park Frenkendorf

In der Nähe von Basel erwartet dich im Swiss Mega Park Frenkendorf ein riesiges Indoor-Paradies. Hier kannst du Trampolin springen, Fussball und Badminton spielen oder dich im Bubble Soccer austoben. Für die Kleinen gibt es jede Menge Kinderspiele und einen Kinderspielplatz mit Rutschen und einem Bällebad, während sich die Grossen auch beim Padel oder Squash auspowern können.

Gerade bei schlechtem Wetter bietet der Funpark einen Tag voller Abenteuer, der lange in Erinnerung bleibt. Das Spielparadies erreichst du über den Bahnhof Frenkendorf-Füllinsdorf. Von dort sind es nur noch etwa 10 Minuten zu Fuss.

3. Detektiv-Abenteuer beim KrimiSpass Amriswil

Für Krimi-Fans ist dieser Tipp schon fast ein Muss. Amriswil – eine charmante Kleinstadt im Kanton Thurgau – wird zum Schauplatz eines Vermisstenfalls, der die ganze Schweiz in Aufruhr versetzt. Beim kostenlosen KrimiSpass Amriswil nimmst du die Ermittlungen auf und musst die verschwundene Kandidatin für die Wahlen der «Miss Sympathy» finden. Die Zeit drängt, denn die grosse TV-Show steigt schon bald!

Um die spurlos verschwundene Kandidatin zu finden, brauchst du nur zwei Dinge: Internet und ein Smartphone. Registriere dich vor Ermittlungsbeginn auf der Website von KrimiSpass, um die Startunterlagen zu erhalten.

Wenn du mit dem ÖV anreist, haben du und deine Liebsten Zeit, euch auf die Ermittlungsarbeiten vorzubereiten. Ab Zürich fahren alle 30 Minuten Züge in Richtung Amriswil.

4. Adrenalin pur auf dem Solarbob in Langenbruck

Auf der Solarbob-Rodelbahn im Baselbiet ist Adrenalin garantiert: Mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h saust du bei der weltweit einzigen solarbetriebenen Rodelbahn ins Ziel und erlebst den Nervenkitzel des einzigen 540-Grad-Kreisels Europas. Eine Tempomessung und ein kurzer Tunnel sorgen für zusätzlichen Spass. Neben der Bobbahn findest du im Seilpark gleich noch mehr Action. Und solltest du zwischendurch einen kleinen Hunger verspüren, gibt’s an der Kiosk-Bar frische Snacks und Getränke.

Die Rodelbahn liegt nur 100 Meter von der Haltestelle «Langenbruck, Unterdorf» entfernt.

veröffentlicht: 15. August 2024 08:20
aktualisiert: 15. August 2024 08:20
Quelle: SBB

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch