CS-Debakel

SP macht Forderung nach einer Schweizer Kantonalbank laut

· Online seit 31.03.2023, 07:58 Uhr
Cédric Wermuth, Co-Präsident der SP Schweiz, hat eine Schweizer Kantonalbank gefordert. Die Postfinance soll zu einer KMU-Bank mit öffentlicher Staatsgarantie ausgebaut werden, wie er im Interview mit CH Media sagte.
Anzeige

Vor 200 Jahren sei dies bei der Gründung von Kantonalbanken gemacht worden, weil es einen Mangel an Krediten gegeben hatte. «Jetzt haben wir einen Mangel an Sicherheit», sagte Wermuth in der Freitagsausgabe der CH-Media-Zeitungen weiter. Durch eine Schweizer Kantonalbank würde die Volkswirtschaft des Landes unabhängiger von der Grossbank UBS.

Ähnlich wie das Heilmittelinstitut Swissmedic neue Medikamente prüft, solle die Finanzmarktaufsicht Finma Finanzmarktprodukte auf allfällige Nebenwirkungen untersuchen. Spekulative Produkte, die mit Eigenhandel und Leerverkäufen zu tun hätten, würden wegfallen. «Man muss das Casino schliessen», forderte der SP-Nationalrat (AG).

Als Teil seines Vorschlags schwebt Wermuth ein Trennbankensystem vor. Damit sollen Risiken verhindert werden, wenn spekulative Produkte abgetrennt werden. (sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 31. März 2023 07:58
aktualisiert: 31. März 2023 07:58
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch