Fachkräftemangel

Wie finde ich einen neuen Hausarzt?

03.06.2023, 13:37 Uhr
· Online seit 03.06.2023, 13:28 Uhr
Es kann vorkommen, dass man einen neuen Hausarzt braucht. Doch im Moment herrscht Hausarztmangel. Hier findest du Tipps, wie man in dieser Situation am besten einen Hausarzt oder eine Hausärztin findet und was es für Alternativen gibt.
Anzeige

«Anfragen in Zusammenhang mit der Suche nach Hausärzten nehmen klar zu», sagt Felix Schneuwly von comparis.ch. Ein Hausärztemangel sei klar spürbar und eine Entspannung der Situation nicht absehbar.

Gründe, um einen neuen Hausarzt zu suchen, gebe es viele: Wenn der bisherige Hausarzt die Praxis schliesse, beispielsweise weil er pensioniert werde und keine Nachfolge findet. Auch beim Umzug an einen neuen Wohnort werde oft der Hausarzt gewechselt, oder wenn man bei der Krankenkasse für günstigere Prämien das Hausarztmodell wähle. Auch gebe es Leute, die sich nicht bewusst seien, dass sie dann einen Hausarzt brauchen, sagt Felix Schneuwly. Wenn diese Personen krank werden, würden sie erst durch die Krankenkasse erfahren, dass sie aufgrund des gewählten Modells einen Hausarzt suchen müssen.

Wie finde ich einen neuen Hausarzt oder eine neue Hausärztin?

Viele noch praktizierende Hausärzte sind so stark ausgelastet, dass sie keine weiteren Patienten aufnehmen können. Deshalb ist die Suche nach einer neuen Vertrauensärztin nicht einfach. Man müsse vor allem selber aktiv werden, sagt der Experte von comparis.ch. Das heisst: man muss sich selber informieren und bei möglichen Praxen anfragen. Auf comparis.ch gäbe es zum Beispiel ein Verzeichnis von Arztpraxen mit Kontaktangaben. Bei vielen Einträgen ist auch angegeben, ob sie noch neue Patienten aufnehmen.

Ein guter Tipp von Felix Schneuwly ist auch, dass man sich bei Freunden und Bekannten umhört und nach empfehlenswerten Adresse nachfragt. Wichtig sei auch, dass man sich rechtzeitig um eine neue Hausärztin bemüht und nicht erst, wenn man krank ist. Dies gelte im Speziellen, wenn man bei der Krankenkasse im Hausarztmodell versichert sei.

Wie weiss ich, wie gut ein Arzt oder eine Ärztin ist?

Es sei sehr schwierig, das gut und objektiv abzubilden, sagt Felix Schneuwly. Sie suchten bei comparis.ch schon lange nach einer Möglichkeit, solche Bewertungen in ihrem Ärzteverzeichnis zu zeigen. Bis jetzt hätten sie aber keine Möglichkeit gefunden, dies anders und besser zu machen als Google. Das Problem dabei: Die Bewertungen von Google sind nicht verifiziert. Es können dort also alle irgendeine Bewertung über eine Praxis abgeben – auch wenn man da gar nie in Behandlung war.

Telemedizin Modell als Alternative

Umgehen kann man die Hausarzt-Suche, wenn man bei der Krankenkasse ein Telemedizin-Modell wählt. Dann erfolgt die erste Abklärung im Krankheitsfall am Telefon und erst danach wird entschieden, ob man sich in ärztliche Behandlung begeben muss. Diese Form eigne sich auch besonders gut im Falle von kranken Kindern. Das wisse er aus eigener Erfahrung, sagt Schneuwly. Er habe das bei seinen drei Kindern auch so gemacht. Damit könnten fehlende Kapazitäten bei Kinderärzten umgangen werden und die Eltern bekämen dadurch sofort kompetente Informationen einer Fachperson.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 3. Juni 2023 13:28
aktualisiert: 3. Juni 2023 13:37
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch