Mountainbike

Dieser junge Solothurner will hoch hinaus

· Online seit 27.03.2023, 16:40 Uhr
Die Schweiz ist im Mountainbike eine Macht, dank Namen wie Jolanda Neff, Nino Schurter oder Mathias Flückiger. Ein junger Solothurner ist auf dem Weg, die Cracks zu beerben: Luke Wiedmann.

Quelle: 32Today / Jael Fischer

Anzeige

Noch kennen ihn nur Insider: Luke Wiedmann aus Bellach bei Solothurn. Aber der 20-jährige hat Talent und das Potenzial, dereinst die Mountainbike-Topcracks zu beerben, die momentan für die Schweiz Weltcupsiege und Medaillen an Grossanlässen im Multipack einheimsen.

Erstmals auf sich aufmerksam machte Wiedmann im Herbst 2020 mit dem Schweizermeistertitel in der U19 und der Bronzemedaille an der EM. Auch nach seinem Wechsel in die U23 etablierte er sich rasch und wurde letztes Jahr Vizemeister bei der Schweizer Meisterschaft. Auch bei den Weltcups schaffte er es mehrmals in die besten zehn.

Wiedmann fährt für «Thömus Maxon», das Team von Olympia-Silbermedaillengewinner und Gesamtweltcupsieger Mathias Flückiger. Der Saisonstart in diesem Jahr ist geglückt, Wiedmann wurde im stark besetzten Rennen in Gränichen Mitte März Zehnter. Damit war er bester U23-Fahrer.

Nun heisst es: Dranbleiben, besser werden und sich langsam nach vorne arbeiten. Es braucht einen langen Atem und Durchhaltewillen, um es in der U23 und später in der Elite ganz nach vorne zu schaffen.

veröffentlicht: 27. März 2023 16:40
aktualisiert: 27. März 2023 16:40
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch