90 Jahre

Der EHC Olten feiert Jubiläum mit speziellem Spiel und einer Party

01.02.2024, 21:19 Uhr
· Online seit 01.02.2024, 05:39 Uhr
Der EHC Olten feiert seinen 90. Geburtstag mit einem speziellen Jubiläumsspiel und einer Party. Diese ehemaligen Spielerlegenden und Überraschungen erwarten dich.
Anzeige

Zeremonie, Retro-Outfit und Party

Bereits seit neun Jahrzehnten ist der EHCO einer der grössten Solothurner Sportvereine. Am 2. Februar feiert der Verein sein 90-jähriges Jubiläum. Kurz vor dem Spiel gegen Sierre findet im Kleinholz eine feierliche Zeremonie statt. Passend zum Anlass werden die Oltner-Spieler das Spiel gegen Sierre in speziellen Retro-Trikots bestreiten. Infos und Tickets findest du hier.

Vor und während des gesamten Spiels können sich die Fans mit speziellen Fanartikeln zum 90. Geburtstag eindecken. Nach dem Spiel steigt im Stadion-Restaurant die grosse Jubiläumsparty. Mit dabei sind auch einige Spieler-Legenden aus früheren Jahren. Wir stellen dir vier ausgewählte Legenden vor.

Richard Stucki

Der ehemalige Captain des EHC Olten spielte insgesamt 17 Jahre für die Powermäuse. In der Saison 92/93 stieg er mit dem EHCO in die Nationalliga A auf. Der Aufstieg war eines seiner grössten Highlights. Aber wie es im Sport so ist, gab es auch weniger schöne Momente. «Nicht so gerne erinnere ich mich an die schwierigen Phasen nach dem Abstieg, als wir fast Konkurs gegangen sind. Mir sind aus dieser unschönen Zeit viele Eindrücke geblieben, und wir hatten  viele schwierige Sitzungen, das war nicht so cool», so Stucki.

André Rötheli

Den 53-jährigen kennt man vor allem unter dem Spitznamen «Roots». Der frühere Mittelstürmer durchlief die ganzen Nachwuchsstufen beim EHC Olten. Sein Talent und seine Leidenschaft zum Eishockey gab er seinen Kindern weiter. So spielt sein Sohn Lucas Rötheli heute als Goalie bei den Powermäusen. «Profieishockey hat sich in der Geschwindigkeit, der Technik und auch der Videoüberwachung extrem weiterentwickelt», so André Rötheli, der nach seiner Zeit beim EHC Olten auch beim EV Zug, beim HC Lugano und beim SC Bern eine eindrückliche Karriere hingelegt hat mit mehreren Meistertiteln. Auch für die Schweizer Nationalmannschaft hat Rötheli zahlreiche Matches bestritten.

André von Rohr

«Mein Start beim EHC Olten war sehr turbulent.» Mit gerade einmal 16 Jahren spielte André von Rohr bereits in der ersten Mannschaft des EHC Olten. 1992 stieg er mit den Powermäusen direkt in die Nationalliga B ab. Ein Jahr später feierte er mit seinen Teamkollegen den Wiederaufstieg in die Nati A. Doch da blieb der EHC Olten nicht lange. Nach nur einem Jahr stieg man wieder in die Nati B ab. Trotz der ereignisreichen Zeit bleiben ihm vor allem die guten Freundschaften auf und neben dem Eis in guter Erinnerung.

Ralph Donghi

Als Stürmer stieg Ralph Donghi in der Saison 92/93 mit dem EHCO in die Nationalliga A auf und erzielte einige Tore. «Es war immer ein spezieller Moment vor tausenden von Menschen Zuhause im Kleinholz ein Tor zu schiessen.» Er sei froh, dass er während seiner kaufmännischen Lehre zweimal täglich ins Training durfte. Auch sein Schulleiter sei ihm damals immer sehr entgegengekommen. «Für mich ist das Jubiläum schon speziell, da ich in Olten aufgewachsen bin und als junger Eishockeyspieler ziemlich schnell in der ersten Mannschaft spielen durfte. Daher habe ich schon viele Erinnerungen an die Zeit in Olten.» Donghi spielte später unter anderem auch noch beim EHC Chur, beim EHC Biel und beim SC Langenthal.

Die Geschichte des EHC Olten in der Übersicht

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 1. Februar 2024 05:39
aktualisiert: 1. Februar 2024 21:19
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch