Swiss League

Der EHC Olten muss La Chaux-de-Fonds vorbeiziehen lassen

01.02.2023, 08:04 Uhr
· Online seit 31.01.2023, 22:21 Uhr
Zum ersten Mal in dieser Saison verliert der EHC Olten die Führung in der Tabelle. Gegen den starken EHC Basel hat der EHCO zwar viele Torchancen, nutzen kann er aber zu wenige. Die Powermäuse verlieren auswärts mit 2:3.
Anzeige

Der EHC Olten ist am drittletzten Spieltag der Qualifikation auswärts auf den EHC Basel getroffen. Nach dem emotionalen Derby gegen den SC Langenthal am letztem Samstag konnten sich die Powermäuse eigentlich keinen Patzer leisten gegen das formstarke Basel, das nur eines seiner letzten acht Spiele verloren hat. Olten braucht jeden Punkt, um Verfolger La Chaux-de-Fonds auf Distanz zu halten.

Schwieriger Einstieg für Olten

Der EHC Olten erwischt einen schlechten Start. Er versucht immer wieder, das Spielgeschehen an sich zu reissen, doch der EHC Basel weiss dies gekonnt zu verhindern und schiesst innerhalb von drei Minuten in der 10. und 13. Minute zwei Tore aus dem Nichts. Das verlangt eine schnelle Reaktion der Oltner. Diese bleibt jedoch aus, die Grünweissen sind zu wenig zielstrebig und müssen das Eis nach 20 Minuten mit einem 0:2 Rückstand verlassen.

Im Mitteldrittel geben die Powermäuse Gas

Trainer Lars Leuenberger scheint in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Die Powermäuse starten mit viel Druck ins zweite Drittel und schiessen dank Giacomo dal Pian schon nach kurzer Zeit den Anschlusstreffer zum 1:2 und kurz darauf fast den Ausgleich. Doch es ist wie verhext, Olten macht das Spiel, doch Basel schiesst die Tore. Basel trifft in der 28. Minute zum dritten Mal.

Kein Happy End im Schlussdrittel

Auch im letzten Drittel zeigt sich das gewohnte Bild: Olten macht das Spiel, Basel kontert. Vor allem Jakob Stukel scheint bei den Oltnern immer wieder vergessen zu gehen und kommt regelmässig zu Chancen. In der 48. Minute gelingt dem EHC Olten dennoch der wichtige Anschlusstreffer zum 2:3, Torschütze ist Stan Horansky. Trotz weiterer Chancen und nun defensiv agierenden Baslern gelingt Olten der Ausgleich aber nicht mehr. Damit ist auch die Tabellenführung futsch, zum ersten Mal in dieser Saison. Neu auf dem Leaderthron sitzt der HC La Chaux-de-Fonds, der genau wie Olten 101 Punkte auf dem Konto hat, aber das bessere Torverhältnis aufweist.

Das sagt EHC Olten Stürmer Simon Sterchi nach dem Match:

Bei den Oltnern kam es heute zum lang ersehnten Comeback von Torhüter Dominic Nyffeler. Dieser war seit einer Verletzung im vergangenen November nicht mehr im Tor gestanden. Ein Sieg bei seinem Comeback gelang trotz guter Leistung nicht.

Radio32-Live Kommentator Urs Moser gibt eine Einschätzung zum Match EHC Olten gegen Basel:

Am kommenden Freitag empfängt der EHC Olten im Kleinholz die GCK Lions.

Auch der SC Langenthal verliert 

Der SC Langenthal hat auswärts gegen den HC Sierre um eine bessere Ausgangslage für die Playoffs gespielt, liegen doch die Teams zwischen Rang 3 und 8 sehr eng beieinander. Auch für das zweite Team aus der Region war es jedoch ein schwieriger Abend, die Oberaargauer verlieren mit 3:4 nach Verlängerung. Zweifacher Torschütze für den SCL ist Steven Whitney.

Dank des einen Punkts machen die Langenthaler in der Tabelle immerhin Boden gut und sind nun aufgrund des besseren Torverhältnisses auf dem fünften Rang. Am kommenden Freitag spielt der SC Langenthal zu Hause gegen den neuen Tabellenführer aus La Chaux-de-Fonds. Ein Sieg würde für einmal auch den EHC Olten freuen - nur bei Punktverlusten der Neuenburger können die Oltner im Schlussspurt nochmals vorbeiziehen.

(dwy)

veröffentlicht: 31. Januar 2023 22:21
aktualisiert: 1. Februar 2023 08:04
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch