Swiss League Playoffs

Der EHC Olten verliert das erste Spiel der Serie gegen La Chaux-de-Fonds mit 2:3

16.03.2023, 10:11 Uhr
· Online seit 15.03.2023, 20:30 Uhr
Das erste Spiel der Finalserie zwischen Olten und La Chaux-de-Fonds bot alles, was einen guten Playoff Match ausmacht: Kampf, Spannung und Emotionen. Am Schluss entschied eine Strafe und ein gut gespieltes Powerplay das Spiel zu Gunsten der Neuenburger.

Quelle: 32Today / Jael Fischer

Anzeige

Die Oltner hatten zu Beginn mehr vom Spiel als die Neuenburger. In der 5. Minute konnten die Powermäuse durch Dominic Weder verdient in Führung gehen. Damit war das Spiel lanciert und die Emotionen auf dem Feld gingen zum ersten Mal hoch, was zu Strafen auf beiden Seiten führte. In der Folge hatte der EHC Olten weitere hochkarätige Chancen, konnte diese aber nicht nutzen.

La Chaux-de-Fonds gleicht aus

Auch zum Start ins zweite Drittel dominierten die Oltner und sie hatten gute Möglichkeiten, das Score zu erhöhen. Nach einer Strafe gegen Timo Haussener kam La Chaux-de-Fonds zum ersten Powerplay, welches sie aber trotz grossem Druck nicht nutzen konnten. Besser machte es der EHC Olten in der 29. Minute. Luca De Nisco traf auf Pass von Silvan Wyss zum 0:2. Wie schon nach dem ersten Tor wurde es auch nach diesem zweiten Treffer wieder sehr emotional auf dem Eis. Die Keilerei führte zu einem längeren Unterbruch und mehreren Strafen. Haussener (Olten) und Rüegsegger (Chaux-de-Fonds) kassierten je eine 10-Minutenstrafe.

In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Mannschaften mit Chancen auf beiden Seiten. Der EHC Olten hatte mehrere hochkarätige Möglichkeiten, das 0:3 zu schiessen. Die Powermäuse wurden in dieser Phase des Spiels aber auch zunehmend undisziplinierter. Das nutzen die Neuenburger in der 37. Minute zum Anschlusstreffer aus. Julien Privet traf zum umjubelten 1:2. Keine zwei Minuten später gelang La Chaux-de-Fonds durch Topscorer Sondre Olden auch noch der Ausgleich.

Keine Tore im dritten Drittel

Der EHC Olten musste in Unterzahl ins dritte Drittel starten, kam aber trotzdem zu einer grossen Torchance in Unterzahl. Diese konnten die Powermäuse aber ebenso wenig nutzen wie die weiteren Möglichkeiten, die sich ihnen in den folgenden Minuten boten. La Chaux-de-Fonds erhöhte in der Folge den Druck und kam seinerseits zu verschiedenen Chancen. In der Schlussphase des dritten Drittels gab es Möglichkeiten auf beiden Seiten, Tore gab es aber keine mehr. Die Entscheidung musste in der Verlängerung fallen.

Strafe in der Verlängerung bringt Entscheidung

Schon kurz nach Beginn der Verlängerung mussten der EHC Olten eine Strafe hinnehmen. Das Powerplay gehört zu den Stärken der Neuenburger und das bewies La Chaux-de-Fonds auch in diesem Spiel wieder. Toms Andersons erzielte in der dritten Minute der Verlängerung das siegbringende Tor. Weiter geht es am kommenden Freitag um 19.45 Uhr im Stadion Kleinholz in Olten mit dem zweiten Spiel der Serie.

veröffentlicht: 15. März 2023 20:30
aktualisiert: 16. März 2023 10:11
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch