Swiss League

EHC Olten bezwingt SC Langenthal im letzten Mittelland-Derby

30.01.2023, 08:14 Uhr
· Online seit 28.01.2023, 19:39 Uhr
Der EHC Olten und der SC Langenthal duellieren sich am Samstag im Oltner Kleinholzstadion. Es ist das letzte Aufeinandertreffen der beiden Erzrivalen für lange Zeit. Mit einem Doppelschlag im Schlussdrittel gewinnt Olten dieses spezielle Derby.
Anzeige

Die Sitzplätze sind seit Tagen ausverkauft und auch im Stehbereich wird ein Gedränge erwartet. Das wohl letzte Mittelland-Derby für lange Zeit lockt nochmals viele Zuschauende ins Oltener Kleinholz. Und die Partie am Samstag verspricht Spannung. So haben die Powermäuse ein recht anspruchsvolles Restprogramm vor sich. Im Kampf um den Quali-Sieg müssen sie alle Spiele gewinnen. Auf der anderen Seite stehen die Oberaargauer, welche in den letzten sieben Spielen als Sieger vom Platz gegangen sind und mittlerweile ernsthafter Kandidat auf den dritten Tabellenplatz gelten.

Erstes Spieldrittel ist ausgeglichen

Der EHCO startet mit Druck in die Partie. Bereits nach drei Minuten wird es zweimal gefährlich vor dem Gästetor. Die Powermäuse zeigen sich zu Beginn spielbestimmend. Vor dem eigenen Tor lassen beide Teams kaum Chancen zu. Im Laufe des Spiels müssen die Oltner den Langenthalern ausgeglichene Spielanteile zugestehen. Jérémie Bärtschi und Silvan Wyss haben die besten Gelegenheiten für ihre Mannschaften, verpassen aber jeweils die Führung. Damit gehen die Teams mit einem torlosen Remis in die erste Drittelspause.

Starkes Spiel im Mitteldrittel

Auch im Mitteldrittel schenkt Langenthal den Powermäusen nichts. In der 23. Minute gehen die Gäste durch einen Treffer von Marc Kämpf in Führung. Doch der EHCO kontert gleich mit einem Doppelschlag. Sean Collins und Dominic Weder drehen die Partie innerhalb von 33 Sekunden. Es ist bislang die stärkste Phase der Dreitannenstädter. Doch die Oberaargauer kommen ins Spiel zurück und gleichen aus. Auch nach dem Mitteldrittel ist keine Mannschaft im Vorteil.

Olten macht den Sack zu

Im Schlussdrittel bebt das Kleinholz, das mit 4765 Zuschauenden so gut gefüllt ist wie noch nie in dieser Saison. Der Langenthaler Goalie Stettler kann die Scheibe nicht richtig abwehren, es kommt zum Getümmel vor dem Tor. Sean Collins reagiert am schnellsten und schiebt die Scheibe ins Goal. Langenthals Trainer ist nicht einverstanden und nimmt die Coaches Challenge - doch das Tor zählt und Langenthal kassiert reglementsgemäss eine Strafe. Diese nutzt der EHCO eiskalt und erhöht gleich auf 4:2 durch Stan Horansky. War das die Vorentscheidung? Langenthal kann nochmals verkürzen, aber Tim Kast macht den Sack zu und erzielt das 5:3. Der EHCO gewinnt damit das letzte Mittelland-Derby und bleibt Leader der Swiss League.

Olten - Langenthal 5:3 (0:0, 2:2, 3:1)

4765 Zuschauer.  – SR Staudenmann/Arpagaus, Nater/Nater. – Tore: 23. Kämpf 0:1. 27. (26:18) Collins (Scheidegger, Antonietti) 1:1. 27. (26:51) Weder (Schmuckli, Leeger) 2:1. 33. Whitney (Pienitz, Egle/Powerplaytor) 2:2. 50. (49:11) Collins (Horansky, Spiller) 3:2. 50. (49:49) Horansky (Scheidegger, Nunn/Powerplaytor) 4:2. 60. (59:22) Egle (Whitney, Aeschbach/Unterzahltor!) 4:3. 60. (59:50) Kast (Powerplaytor) 5:3 (ins leere Tor).

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Olten, 3mal 2 Minuten gegen Langenthal.

Du willst mehr Sportnews aus dem Argovialand? Dann lade doch unsere ArgoviaToday-App runter. 

(red.)

veröffentlicht: 28. Januar 2023 19:39
aktualisiert: 30. Januar 2023 08:14
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch